Heinrich-Bullinger-Briefwechseledition, Universität Zürich © Heinrich Bullinger-Stiftung Arpa Bibliothek Textbreite Schriftgröße

[2827]

Bullinger
an Oswald Myconius
Zürich,
26. Februar 1547

Autograph: Zürich StA, E II 342, 165f (Siegelspur) Zusammenfassung: Henrich, Myconius BW 941f, Nr. 1057

[1]Myconius' Brief vom 6. Februar [Nr. 2797] ist gut angekommen. Myconius kann beruhigt sein, da es nicht stimmt, dass die Fünf Orte die Auslieferung von Rudolf Gwalther und Bullinger fordern. Am 29. Januar wurden sie vor den Rat der Zweihundert zitiert. Dort las man ihnen die Beschwerden vor, die die Fünf Orte auf der letzten Badener Tagsatzung [vom 10. Januar]vorgebracht haben, wonach Gwalther mit der Publikation seines "Endtchrists" gegen den Zweiten Kappeler Frieden und die Vorschriften für die Buchdrucker verstoßen habe. Gwalther legte ausführlich seine Gründe für die Publikation dar und stellte deren Inhalt vor. Bullinger erklärte u.a., warum er als Verantwortlicher für die Zensur die Veröffentlichung der Schrift erlaubt hat. Danach befahl ihnen der Rat, unbesorgt nach Hause zu gehen und das Evangelium weiter wie bisher zu verkündigen; man werde die Angelegenheit mit den Eidgenossen in Freundschaft regeln. Es wurde also keine Auslieferung verlangt, aber eine Bestrafung

d in der Vorlage nostro. —
e Über der Zeile nachgetragen.
f Über der Zeile nachgetragen.
g Über der Zeile nachgetragen.
h
Hier und unten Text im engen Einband verdeckt.
48 Hutes letzter erhaltener Brief an Bullinger datiert vom 26. Januar (Nr. 2772).
49 49 =quarundam.
50 John Hooper.
51 Anna, geb. Adlischwyler.
52 Adelheit. geb. Knüpli.
53 Zu Burchers Reise über Köln s. HBBW XVIII 468, Anm. 5.
54 Dordrecht.


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der Ruhestörer und Verbreiter des Büchleins. Also keine Sorge! Der Herr wird der Wahrheit und ihren Verfechtern beistehen. [2] Konstanz ist bisher (getreu seinem Namen) standhaft, obwohl einige einflussreiche Personen die Stadt zur Übergabe drängen. [3] Die Nachricht über einen angeblichen Sieg des Landgrafen Philipp von Hessen stimmt nicht, denn man erzählt vielmehr, dass er seine Truppen entlassen hat und den Befürwortern einer Aussöhnung mit Kaiser Karl V. Gehör schenkt. Bullinger kann den letzten Teil dieser Nachricht nicht glauben! Sollte er dennoch stimmen, dann hätte Philipp, der auch nur ein Mensch ist, enttäuscht. Nur dem Gott der Wahrheit kann man vertrauen. [4] Es gilt als sicher, dass der türkische Sultan Suleiman gegen [die Christenheit] ziehen will. Gott bewahre uns! [5] Falls die Nachricht von Myconius' tödlicher Erkrankung stimmt und Gott ihn zu sich rufen sollte, so wäre das zwar ein schmerzlicher Verlust für die Kirche, aber auch ein Glück für diesen, wie es das Beispiel des [judäischen Königs] Josia zeigt, der, weil er starb, nicht mehr länger mitansehen musste, wie die Juden wegen ihrer Sünden leiden mussten. [Bullinger und Myconius] haben deutlich auf den frevelhaften Zustand der verdorbenen Gesellschaft hingewiesen, welche auf die Dauer nicht ungestraft bleiben wird. Bullinger weiß schon, dass der treue Myconius lieber der gefährdeten Kirche weiter beistehen würde. Wenn aber der gütige Vater ihn zu sich ruft, dann muss er seiner Stimme folgen. Solange er noch lebt, soll er die Kirche dem Herrn empfehlen und ihn bitten, dass er sie in seinem Zorn nicht vernichtet, sondern väterlich züchtigt und vor dem Antichristen und dessen Täuschungen bewahrt. Die Zürcher werden ihrerseits Gott bitten, Mvconius' Glauben zu stärken und ihm Geduld sowie den Sieg zu verleihen, damit er nach der Vernichtung dieser verdorbenen Welt endlich das Antlitz des Herrn schauen darf (wonach sich bereits David sehnte) und sich mit allen Erlösten für immer freuen kann. [6] Gruß, auch von den Kollegen! Der Herr fuhre Myconius zum ewigen Leben!

S. D. Recepi tuas, charissime frater, 6. februarii datas. 1 Rogas, 2 an vera tibi dixerint, qui retulere Quinquepagicos 3 Gvaltherum et me postulare, ut nobiscum suo iure agant. Non retulerunt vera, mi frater. Ita vero habet res: 29. ianuarii vocati sumus, Gvaltherus et ego, a senatu et diacosiis 4 . Praelecta sunt nobis capita querelae Quinquepagicorum in proximis Badenis comitiis 5 proposita. Iussi sumus ad illa respondere. Querela erat Gvaltherum contra pacis capita 6 scripsisse Antichristum libellum, et eundem aeditum contra receptas leges impressoribus praescriptas. 7 Gvaltherus multis pro se dixit, quid et qua de causa et quomodo illum librum scripserit. Ego multis ostendi, quare vulgari permiserim, qui praelo et revidendis libris sum praefectus. 8

1 Brief Nr. 2797.
2 Bezug auf Nr. 2797,1-15.
3 Die Fünf (katholischen) Orte der Eidgenossenschaft.
4 Der Rat der Zweihundert. — Vgl. Nr. 2767, Anm. 82.
5 Die letzte Badener Tagsatzung, die am 10. Januar begonnen hatte; s. Nr. 2737, Anm. 3; Nr. 2757, Anm. 11.
6 Gemeint ist der Zweite Kappeler Frieden.
7 Regelungen, die allerdings erst nach Gwalthers Publikation im Verlauf der Badener Tagsatzung von Dezember 1546 erlassen worden waren und nach denen
keine beleidigenden Schriften mehr veröffentlicht werden durften; s. Bächtold, Rat 94; Nr. 2828, Anm. 1. Im August oder September 1546 hatte der Rat beschlossen, dass vor jeder Veröffentlichung unbedingt eine Bewilligung eingeholt werden musste; s. Bächtold, Rat 93 und Anm. 35.
8 Diese Stelle belegt zum ersten Mal ausdrücklich, dass Bullinger schon vor 1546 mit der sonst bezeugten Bücherzensur in Zürich (s. z.B. HBBW XV 564) beauftragt und sogar der Hauptverantwortliche dafür war.


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Dixi et alia multa, quae videbantur ad rem praesentem, ad patrocinium yeritatis et impressurae pertinere. Diacosii auditis omnibus concordes iusserunt nos domum redire et tranquillo esse animo, veritatem evangelicam porro ut hucusque anunciare; se negotium cum Helvetiis amice composituros. At nemo Helvetiorum vel Gvaltherum vel me postulavit, sed postularunt mulctari pacis violatores et eos, qui huiusmodi libellum vulgarunt, etc. Spero rein bene habituram. Proinde iubeo te in domino securo esse animo. Nihil metuimus ab adversariis. Scimus dominum veritati et veritatis defensoribus non defuturum.

Constantia adhuc suo nomini pulchre respondet et perstat fortiter, tametsi in horas a magnis viris solicitetur ad defectionem 9 . Oremus, ut ipsam servet dominus. Vanum esse nihil dubito, quod de victoria Hessi 10 ad te delatum est. Audimus enim Hessum dimissis militibus suis omnibus aurem praebere illis, qui reconciliationem cum caesare 11 suadent. Ego tamen de optimo principe postremum illud credere non possum. Sed, si vera dicunt et fallit homo, non fallet tamen, cui unice credimus et innitimur, deus veritatis! 12

Certum est Turcam 13 esse in procinctu Martis et venturum contra nos. Dominus servet nos.

||165v. Audio te, mi frater, graviter e laetali decumbere morbo. 14 Quodsi verum est, quod audio, doleo te nobis ereptum in. Doleo ecclesiam suo pastore spoliari. Rursus gratulor tibi tuam illam felicitatem maximam. Si enim evocarit te ex hoc seculo dominus, faciet tecum, quod ohm cum dilecto suo rege Josia 15 fecit a , quem sustulit e medio, ne oculi eius enormia illa mala inspicere cogerentur, quae passuri erant Iudaei propter peccata, ingratitudinem et perfidiam maxime. Scimus omnes, quales sint mores nostri, qualia studia, imo singuli indicamus et clamamus conscelerationem 16 illam perditissimam omnium, et ordinum et statuum, non posse diutius inultam exultare. Veniet ergo iustissimus dominus et visitabit iniquitates nostras, 17 quando plerique poenitentiam praedicatam subsannant. Atque hic sat scio, desiderat fides et chantas tua periclitanti adesse ecclesiae et omnia experiri adversa atque dura. Verum si evocarit te dominus, sequendus est tibi vocans jhle, omnium rerum dominus et benignissimus pater, lino laudandus, qui te innumeris liberat malis. Commendabis tamen nunc, dum vivis, ecclesiam,

a Am Rande nachgetragen.
9 Zu solchen Vermittlungsbestrebungen zwischen Konstanz und dem Kaiser s. Nr. 2800,4-9; Nr. 2816,23-25.
10 Philipp von Hessen. — In Bezug auf Nr. 2797,42-46.
11 Karl V. — Vgl. Nr. 2746,31-35: Nr. 2753,20f; Nr. 2785,56f; Nr. 2786,33f; Nr. 2812,25; Nr. 2816,50-54.
12 Vgl. z.B. Ps 118 (Vulg. 117), 8f.
13 Sultan Suleiman I. — Siehe Nr. 2759,90;
Nr. 2782,21f; Nr. 2797,49; Nr. 2816,8— 10.
14 Vgl. Nr. 2822,1f.
15 Josia, Reformkönig von Judäa, der zwar im Krieg starb, jedoch noch vor der babylonischen Gefangenschaft; s. 2Kön 22, 1, bis 23, 30; 2Chr 35, 20-27.
I 16 frevelhaften Zustand.
17 Vgl. Ps 89 (Vulg. 88), 32f.


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tuae fidei hactenus creditam, domino b . Orabis, ut eius et omnium nostrum misertus nos non in furore suo perdat, 18 sed clementer ac paterne castiget 19 et in veritate et sancta eius voluntate conservet, ab antichristo 20 et omni eius deceptione protegat. Nos orabimus, ut te in fide vera confirmet, patientiam et victoriam conferat, ut exuta carne peccatrice, calcato hoc coenoso mundo et superatis omnibus malis videas eum, ad quem suspirans David orat: "Notam mihi facies semitam vitae; satietas gaudiorum in conspectu tuo est et iucunditates in dextra tua in perpetuum.""21 Dominus Iesus, vita et resurrectio nostra, 22 qui in se suscepit peccata nostra 23 et abluit, imo abolevit, ideo mortuus est, et resurgendo vitam reduxit, servet te in aeternum regnum suum, ubi mox collecti aeternum mutuo in conspectu ||166r. dei nostri laetabimur et exultabimus cum omnibus sanctis!

Vale aeternum, mi colendissime domine et frater charissime! Dominus Iesus per meritum sanctae passionis suae perducat te in vitam aeternam! Tiguri, 26. februarii anno 1547. Salutant te fratres omnes.

Bullingerus tuus.

[Auf den unbeschriebenen Teil dieser Seite wie auch über die Adresse auf der Versoseite dieses Blattes hat Myconius einen vom 28. Februar 1547 datierten und reichlich mit Nachrichten versehenen Brief abgeschrieben, was darauf hindeutet, dass dieser nicht an ihn, sondern an eine andere in Basel wohnende Person adressiert war. Aus dem Inhalt geht hervor, dass der Brief aus Straßburg stammte.]24

[Adresse auf der Rückseite:] Clarissimo viro d. Osvaldo Myconio, domino et fratri colendo suo. Basel. c

b Über der Zeile nachgetragen.
c Darüber von Bullingers Hand: BULLINGERI LITERAE ad Myconium Basilaea remissae. — Es handelt sich dabei um eine Überschrift zu einem von Bullinger zusammengestellten Bündel von Briefen des Myconius. Vgl. z.B. HBBW XVI 14, Anm. 27; 193, Anm. h; 30], Anm. j; 403, Anm. c; XVII 164, Anm. f; XVIII 392, Anm. q.
18 Vgl. Ps 6, 2; 38 (Vulg. 37), 2.
19 Vgl. Spr 3, 12.
20 Gemeint ist das Papsttum.
21 Ps 16 (Vulg. 15), 11, zitiert fast wörtlich nach der lateinischen Bibelausgabe, die in Zürich 1544 gedruckt wurde (BZD C 328).
22 Vgl. Joh 11, 25.
23 Vgl. 1Petr 2, 24.
24 Im Brief wird nämlich berichtet: "auditi tamen nostri legati sunt dominica Esto
mihi [d.h. 20. Februar]". Die Straßburger Gesandten Jakob Sturm, Mathis Pfarrer und Marx Hag wurden tatsächlich an diesem Tag von Antoine Perrenot, Bischof von Anas, anstelle von dessen abgereistem Vater Nicolas Perrenot, Herr von Granvelle. in Ulm empfangen: s. PC IV/1 613-6i5, Nr. 562. — Vermutlich handelt es sich hier um einen Auszug aus einem noch unbekannten Brief Konrad Huberts an Johannes Oporin.