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Autograph: Zürich StA, E II 345, 374 (Siegelabdruck) a Ungedruckt
[1] Wie oft hat thorn Camph (vor allem in diesen unglückseligen Zeiten) an Bullingers
Worte gedacht, dass die Bündnisse mit Fürsten und mächtigen Städten [das Christliche
Burgrecht]für die Zürcher nie gut ausgegangen sind, dass jedoch das Evangelium nach
Beendigung des Bündnisses aufblühte und den Zürchern seither kein Unglück mehr widerfahren
ist. -[2]Demzufolge hatten sich die Zürcher also zu sehr auf ihre eigene Macht
und auf dieses Bündnis verlassen statt allein Gott zu vertrauen, der sie geschützt hätte.
Da sie aber der Heiligen Schrift nicht [folgten], brach Gott ihre Macht als mahnendes
Exempel [durch die Niederlage im Zweiten Kappelerkrieg]. So kamen sie rechtzeitig zur
Einsicht. -[3]Nichts hat den Fürsten [des Schmalkaldischen Bundes] mehr geschadet als
ihre allzugroße Macht und Selbstüberschätzung! Deshalb hat Gott zum Ruhm seiner Kirche
und zur Demütigung, aber auch zur Rettung der übermütigen Fürsten [Landgraf Philipp
von Hessen und Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen] den schmalkaldischen Bund
vernichtet. Durch ihre Entmachtung hat er sie beispielhaft für alle zum Gespött gemacht.
So kann er sie aus dieser Erniedrigung wieder emporheben. Sie sollen hierdurch künftig
nicht mehr ihren menschlichen Kräften, sondern allein auf den lebendigen Gott vertrauen,
der im Stande ist, die Gläubigen vor der Macht des Teufels und der Welt zu bewahren.
So sollen sie zudem künftig nichts mehr aufgrund ihres Erfolges beurteilen. -[4]Hätte
Luther die [Niederlage der Schmalkalder]vorausgesehen, wäre sein Urteil über die Zürcher
und ihre Sache nicht so abschätzig ausgefallen. Er starb jedoch rechtzeitig, damit niemand
sein Glaubensbekenntnis mit dieser Niederlage in Verbindung brachte. Ansonsten hätte
Gott [diesen Krieg als]Strafe schon zu Luthers Lebzeiten beginnen lassen. Es sind aber
die Sünden [der Evangelischen], die diese Züchtigung verdient haben! Doch Gott pflegt
von der Bestrafung abzulassen, nachdem die Gläubigen Reue bekundet haben. Durch diese
Warnungen sollen die [Evangelischen]veranlasst werden, sich nicht auf menschlichebriefe_vol_21-226 arpa
Bündnisse und auf ihre Macht, sondern allein auf Gott und sein Wort zu verlassen und
dabei sowohl für den Fall eines Erfolgs und als auch für den eines Misserfolgs gewappnet
zu sein. -[5] Was hat denn alle Gemeinwesen verdorben? Was war denn dem Volk Gottes
stets nützlich? Das Vertrauen auf Gott! In diesem Krieg war nur das richtige Verhalten
gegenüber Gott und den Menschen wirkungsvoll. Bremen hat sich von allen sächsischen
Städten am meisten der wahren Religion und der Frömmigkeit verschrieben und erhielt
daher auch die größte Unterstützung von Gott. Die Stadt Konstanz nahe der Eidgenossenschaft
ist ebenso standhaft geblieben und wird zweifellos Gottes Hilfe erfahren, wenn sie
ausharrt. -[6] Vor [etwa]fünfzehn jahren litten die [zwinglisch ausgerichteten]Kirchen
von Zürich und Ostfriesland [unter ihrer Bedrängung]. Nun trifft es die [lutherischen]
Kirchen, die einst so hochmütig waren. Während des [Schmalkaldischen]Krieges wurde
die ostfriesische Kirche hingegen in Ruhe gelassen. Ihre Zukunft legen sie in Gottes Hand!
Er verlässt die Seinen nicht, auch wenn er sie auf die Probe stellt. -[7] Thom Champh
hat Bullinger nicht geschrieben, um ihn zu belehren, sondern um ihm seine Ansichten
über diese Niederlagen mitzuteilen. -[8] Über alles weitere, die Lage der Evangelischen in
Emden und über die Ereignisse in Ostfriesland wird [Konrad]Pellikan berichten. -[9]Nur
noch dies: Johannes a Lasco lebt und ist wohlauf konnte aber wegen seiner sehr vielen
Verpflichtungen nicht an Bullinger schreiben, zumal er fürchtete, dass seine Briefe diesem
nicht überbracht würden. Er hätte Bullinger auch dessen Schrift ["De sacramentis"] zurückgeschickt,
wenn eine sichere Übermittlung möglich gewesen wäre. -[10]Die Emdener
werden später mehr berichten und erbitten, sollte dies möglich sein, Nachrichten aus der
Eidgenossenschaft, da sie den Zürchern sehr verbunden sind. -[11]Die Zürcher sollen für
sie beten, wie auch die Emdener ihrer gedenken. Jesus möge der heimgesuchten Kirche zur
Seite stehen! -[12]Grüße, insbesondere an Bullingers Kollegen, Kinder und Frau [Anna
geb. Adlischwyler]. -[13]Thom Camphs Kollegen und seine Frau [NN]lassen grüßen.
Bullinger möge seine Freimütigkeit entschuldigen. -[14][P.S.:] Weder Thom Camph noch
die anderen Emdener kennen [Gerhard Westerburg und Jan Maczynski], die Bullinger
in seinem letzten Brief [nicht erhalten]grüßen ließ. Es wird sich bei ihnen wohl um Davidianer
handeln, die gern einmal falsche Namen verwenden und sich [wie Jakob]für
Esau ausgeben. Bullinger soll im Umgang mit solchen Menschen vorsichtig sein! Denn Lug
und Trug ist bei ihnen kein Vergehen, und im Gespräch über den Glauben geben sie ihre
[tatsächliche]Meinung erst dann preis, wenn sie sich sicher sind, ihren Gesprächspartner
für sich gewinnen zu können. Diese Leute werden zum neuen Antichristen, durch den Gott
die Welt aufgrund ihrer Undankbarkeit strafen wird! Thom Camph würde mehr schreiben,
wenn es seine Zeit zuließe. -[15]Erneuter Gruß.
Gratiam, pacem cum perseverantia in agnita veritate in omnibus periculis, quae tibi incumbere possint Christi et evangelii nomine.
Quoties tuorum verborum memor fui, mi doctissime et humanissime Bullingere, his praesertim calamitosissimis temporibus, cum diceres nunquam (nunquam!) b vobis bene cessisse interea, dum foedus cum principibus et civitatibus potentibus
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haberetis! 2 Interea vero, dum hoc reliquistis, evangelium crevisse et vobis nihil triste accidisse.
Quod hinc factum colligo, quod nimium fidebatis vestris viribus et huic foederi tanquam brachio humano 3 et non itidem deo, qui potens fuit vos conservare, si illi soli fisi fuissetis. Et ut vos exemplo admoneret (cum scripturam 4 non audiretis), confudit c vestram potentiam, 5 ut ita in tempore adhuc sapere inciperetis.
Quid putas nostris principibus 6 in hoc bello magis obfuisse quam nimiam potentiam et fiduciam sui? Quare deus, ut sibi conservatae ecclesiae gloria maneret ac elatos illos sub manu sua humiliaret, ut tandem servarentur, hoc foedus ipse solus rupit non humanis quoque viribus! Et omnem potentiam horum, quibus nitebantur, ita fregit, ut exemplo omnibus facti sint et in derisum, ut ita humiliati sub potenti manu sua illos rursum extollat, ne tum deinceps fidant humanis viribus, sed soli deo viventi, qui potens est in se confidentes contra diaboli ac mundi potentiam conservare. Et propterea quoque, ne in posterum tam male iudicent estimantes causam ex rerum successu.
Quod si haec vidisset Lutherus, non tam sinistre de vobis iudicasset sive de vestra causa. Sed dominus illum in tempore abstulit, ut omnes viderent malum successum non accidisse propter professionem religionis, alioqui ab illo incepisset 7 . Sed peccata nostra in culpa sunt, quae hanc castigationem meruerunt. Sed solet post poenitentiam suorum invisere flagellum ac igni tradere. Nos autem his exemplis
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edocti diffidamus nobis et omnibus humanis foederibus et viribus, solo deo nostro et illius verbo nitamur et in utrumque eventum parati simus!
Quid perdidit omnes respublicas? Quid semper profuit populo dei? Fiducia in deum summum. Video in hoc bello nulli quicquam profuisse nisi pietatem erga deum et hommes. Inter omnes Saxoniae civitates 8 nulla magis dedita vere religioni fuit et studio pietatis quam Brema. Quare deus hanc quoque maxime iuvit. Deinde apud vos quoque Constantia: Quare perstitit quoque, et si persistant, videbunt procul dubio auxilium domini.
Vestrae ecclesiae et nostrae quoque ante quindecim annos crucem perferebant, 9 nunc autem caeteri 10 , qui tum gloriabantur. Nos contra sub hoc tumultu usi sumus tranquillitate. 11 Quid porro nobis expectandum, committemus domino. Solum hoc studeamus, ut in illum confidamus, et ab eo auxilium expectemus! hie non deserit suos, etiamsi tentet.
Haec tecum de his calamitatibus agere libuit, non quod haec ignorabas, sed ut meam quoque sententiam haberes.
Reliqua, quae de nostris rebus scire desideras, 12 et que apud nos gerantur, Pellicanus 13 noster referet.
Solum hoc scias dominum a Lasko 14 vivere atque valere et propter plurima negotia, et quod timebat, ut 15 litere suae ad te perferrentur d , scribere non potuisse. Remisisset tibi libellum tuum 16 , si tutum esset.
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Mittemus postea plura. Rogamus omnes, si integrum erit, ut statum rerum vestrarum nobis perscribatis. || 374v. Nam, ut vos amamus ex animo, ita vobis quoque bene esse cupimus et vestra noscere.
Oretis, quaeso, dominum pro nobis. Nos vestri memores sumus. Dominus Jesus adsit vobis suo spiritu et protegat vos suo auxilio sublevetque ecclesiam mire afflictam.
Valebis in domino et omnes tuos collegas salutabis, inprimis uxorem 17 tuam pientissimam cum omnibus liberis 18 . Embdae, raptim, 26. februarii anno 1548.
Salutant vos omnes ministri nostri et mea uxor 19 in domino. Ignoscas libertati meae. Nosti manum tui Phrysii 20 .
Scripseras jam nuper de aliquibus 21 , quos volebas per me salutatos. Illos ego non novi nec quisquam nostrum. Sed dicam, quod sentio: Puto Davidianos 22 fuisse,
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quibus liberum est fingere nomina et inducere chyrotecam Esau 23 . Vide, mi domine, ut caute cum his agas! Nam simulare et fallere non est apud illos peccatum. Et ut multum agas cum illis de religione, sententiam suam non proferent, antequam scirent te teneri. De illis hominibus mea haec est sententia illum novum antichristum fore sublato vetere 24 , per quem dominus mundum puniet propter ingratitudinem. Piura scriberem, si tempus pateretur.
Vale.
[Adresse darunter:] Et pietate et eruditione eximio viro Henricho Bullingero, episcopo Tigurinae ecclesiae, suo in domino fratri observando. 25