Heinrich-Bullinger-Briefwechseledition, Universität Zürich © Heinrich Bullinger-Stiftung Arpa Bibliothek Textbreite Schriftgröße

[2806]

Christian Hochholzer
an Bullinger
Aarau,
9. Februar 1547

Autograph: Zürich StA, E II 343a, 352 (Siegelspur) Ungedruckt

[1] Hochholzer hat Bullingers Brief [nicht erhalten] mit großer Freude gelesen, zumal die Aarauer gehört hatten, dass die Fünf Orte nicht nur die Verbrennung von Rudolf Gwalthers Endtchrist", sondern auch die des Verfassers, ja sogar die Bestrafung Bullingers fordern würden! Diese Nachricht erfüllte Hochholzer mit Schmerz und Angst, da er ja weiß, dass es auf ähnliche Weise zum [Zweiten Kappeler Krieg] kam. Seine Angst wuchs, als er erfuhr, dass in Zürich und Umgebung alle Männer über 14 Jahre zur Rüstung aufgerufen wurden. Auch wenn er wohl weiß, dass Gerüchte mit der Zeit dazu tendieren, großer zu werden, war ihm dennoch klar, dass etwas an der Sache war, weil er davon aus zuverlässiger Quelle erfahren hatte. Dass er nun [Bullingers Brief] entnehmen konnte, dass die Aufregung um Gwalther und Bullinger sich mittlerweile beruhigt hat und die Zürcher nicht deshalb rüsteten, erfüllt Hochholzer mit Freude. Die Verwegenheit und Gottlosigkeit der Fünf Orte, die alles wagen, was ihnen in den Sinn kommt, ist wahrlich groß! Vielleicht hofften sie, dass sich einige Zürcher Räte wie früher aus Furcht vor ihnen der Wahrheit entgegenstellen und die Diener der Wahrheit, die Pfarrer, der Schlachtbank ausliefern würden. Jetzt aber verspricht sich Hochholzer Besseres von den Zürchern und hofft, sich dabei nicht zu täuschen. Die Zeit, in der die Frommen erprobt werden, ist angebrochen. Der Herr zeige sich gnädig! [2]Aus Bullingers Brief sowie auch von Bernardino Ochino und Calvin selbst hat Hochholzer erfahren, dass es um die Freiheit der Deutschen und um die [evangelische]Lehre geschehen ist. Die Sünden von Gottes Volk sind groß. Tröstlich ist aber der Gedanke, dass Gott der Kirche einen Rest übrig lassen wird, den keiner aus seiner Hand reißen kann. Dass viele sich nun von Gott abwenden, verwirrt Hochholzer nicht, da er ja weiß, dass es zu einer solchen Probe kommen muss. Jetzt wird nämlich die Spreu vom Weizen getrennt. Übrig bleiben werden nur diejenigen, die Gott vertrauen, auch wenn sie jeglicher menschlichen Hilfe entbehren. Dann wird Gott seiner zugrunde gehenden Kirche zu Hilfe kommen. Je höher der Hochmut des gottlosen Herodes, desto baldiger und tiefer dessen Fall. Jetzt treibt es der Antichrist bis zum Äußersten. Der Herr aber ist stärker. [3] Während Ochinos Aufenthalt in Aarau hat sich Hochholzer seiner so gut wie möglich angenommen. An ihm wird offenkundig, wie Gott die Seinen schützt. Nun ist [die Eidgenossenschaft] an der Reihe, zumal es bei den [deutschen] Nachbarn brennt. [4]Möge Konstanz standhaft bleiben. Viele fürchten, dass die von allen verlassene Stadt sich dem Kaiser [Karl V] anschließen könnte. Was die Eidgenossen dann erwarten würde, weiß jeder. Würden sie doch nur Konstanz in ihren Bund aufnehmen! Der äußerst kluge Zürcher Rat wird wohl wachsam bleiben. Hochholzer sieht schon, wie die Feinde in die Eidgenossenschaft eindringen und diese mit üblen Verbrechen überziehen! [5] Das tragische Ende steht bevor. Der Wille des Herrn geschehe. Mit Gottes Hilfe wird Hochholzer zusammen mit allen Frommen die Wahrheit bis zum Ende verteidigen. [6] Größe an Bullingers Familie, an Rudolf Gwalther und an alle Frommen.

Gratiam et pacem a domino. Literas tuas,' 1 domine colende, maxima ab initio cum voluptate legi. Tam enim ad nos allatum erat non tantum Antichristum d. Gualtheri 2 a Quinque Pagicis ad exustionem peti, sed et ipsum d. Rodolphum

1 Nicht erhalten.
2 Gemeint ist Rudolf Gwalthers "Antichristus"
bzw. Endtchrist", s. HBBW XVII 400 Anm. 7


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ad supplicium postulari, 3 simulque tibi crimen, nescio quod, ab ipsis intentari, quo poena aliqua afficereris. Quod sane maximo cum dolore accipiebam, neque iam in parvis eram angustiis prioribus temporibus doctus. Nam cum priora considerarem, 4 idem praeludium cladi nostrae funestae 5 fuisse inveniebam, unde et nunc non parvam exorituram tempestatem iudicabam. Quod ut firmius crederem, accedebat apparatus belli, de quo audiebam, cum singulis momentis in armis esse iuberentur 6 (ut fama erat), quotquot in tota ditione Tigurinorum 14 annum excessissent. Quamvis famam eundo crescere 7 haud ignorabam, tamen non nihil esse sciebam, cum quaedam a fide dignis viris accepissem. Rem autem sopitam esse valde gaudemus, 8 et bellum non hanc ob causam a vestratibus apparari magno cum gaudio accipimus. Magna est illorum 9 temerariaque audacia et impietas, quibus, quidquid cogitare libet, etiam conan licet. Sperarunt fortassis taies esse in magistratu, qui metu illorum perculsi veritati viam essent praeclusuri et veritatis ministros ad lanienam tradituri, quemadmodum ohm 10 factum haud ignorant. Sed meliora mihi iam de Tigurinis polliceor. Utinam non fallar! Erit enim tempus, atque iam nunc est, cum pu probabuntur. 11 Dominus sit nobis propitius!

Quod ad res Germanorum attinet, quantum ex literis tuis, ex d. Bernhardino 12 et d. Caivino 13 intelligo, iam actum est de libertate Germanorum; actum et de religione. Peccata sane nostra sunt magna. Unicum mihi solatium aliquas qualescunque fore reliquias 14 ecclesiae. Oves Christi nemo rapiet e manu eius. 15 Quod autem multi refugiunt a domino, eo minus me offendit, quod scio oportere esse probationes. 16 Qui sunt ex nobis, nobiscum manebunt. 17 Paleae a tritico separantur. 18 Nunc nunc revelantur ex multis cordibus cogitationes. 19 Pu suum praesidium et solatium habent in domino. Aufertur auxilium humanum, ut dominus solus ecciesie suae periclitanti

3 Siehe Nr. 2757, Anm. 11; Nr. 2797, Anm. 6.
4 Als z.B. im Mai 1529 der Zwinglianhänger Jakob Kaiser in Schwyz verbrannt wurde, was zum Krieg führte. - 5 Der Zweite Kappeler Krieg von Oktober 1531.
6 Zur Kriegsrüstung der Zürcher s. die Verweise in Nr. 2740. Anm. 12.
7 Vgl. Vergil, Aeneis, 4, 174f.
8 Vgl. Nr. 2797,1-15.
9 Quinque Pagicorum.
10 Als im September 1524 (infolge des Überfalls auf die Kartause Ittingen. Kt. Thurgau) der Stammheimer Untervogt Hans Wirth und dessen gleichnamiger Sohn sowie der Nussbaumer Untervogt Burkhart Rüttimann von Zürich an die
Badener Tagsatzung ausgeliefert wurden, was zu ihrer Hinrichtung führte.
11 Mt 23, 34 par.; 2Petr 2, 9; Apk 2, 22; 7. 14.
12 Bernardino Ochino, der offensichtlich auf seiner Reise von Zürich nach Basel durch Aarau gekommen war; s. auch unten Z. 35-37.
13 Dieser Stelle zufolge hatte auch Calvin auf seiner Reise von Basel nach Zürich (s. dazu Nr. 2789, Anm. 1) einen Halt in Aarau eingelegt.
14 Vgl. Ez 14, 22; Röm 9, 27.
15 Joh 10. 28.
16 Vgl. Mt 24, 6-13 par.; Apg 14, 22.
17 Joh 6, 67-69; 10, 8. 27.
18 Vgl. Mt 3, 12.
19 Lk 2, 35.


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subveniat! Quo autem maiores sunt insultus et elatio impii Herodis 20 , eo citius delendum fore non dubito. Iam Iam antichristus extrema agit; ideo omnes vires suas exerit. 21 Sed fortior est dominus; 22 in eo, qui nos confortat, omnia possumus. 23

Cum d. Bernhardino (in quo evidentissime videmus dominum suos custodire et eripere) a fui, quantum potui humanitatis ei exhibui. Nostra nunc res 24 agitur; paries nam proximus ardet. 25

Constantiam constantem esse plures exoptant. Metuunt eam desertam, partes caesaris 26 sequuturam. Tum quid nobis expectandum, nemo ignorat. Utinam recipiatur a nostris! Sed vigilabit senatus vester prudentissimus. Vigilabit et dominus 27 pro ecciesia sua, cui negotium committemus. Qui nisi custodierit civitatem, frustra vigilabunt, qui custodiunt eam. 28 Iam nunc puto me videre hostes limites nostros invadere, incendiis, rapinis, stupris atque omnibus sceleribus implentes.

Catastrophe enim fabule 29 restat, que nobis transigenda erit. Fiat itaque voluntas domini. 30 Veritatem cum omnibus piis in finem usque adseram fidelissime domini gratia mihi assistente. Spes nostra non est in victoriis, sed in domino, 31 ipsissima salutis petra. 32

Vale in domino. Salutem precamur toti tuae domui, d. Gualthero cum omnibus pi. Aarovie, 9. februarii 1547. Me totum tibi ut hactenus commendo.

Tuae humanitati deditissimus Christia. Hochholzer.

[Adresse auf der Rückseite:] Clarissimo viro d. Heinrycho Bullingero, ministro Christi in ecciesia Tigurina fidelissimo, domino suo tanquam patri semper colendo.

a Klammer,, ergänzt.
20 Gemeint ist Herodes Agrippa Ï. (gest. 44 n. Chr.), da hier eine Anspielung auf Apg 12 (bes. 12, 22f) vorliegt.
21 Vgl. Dan 11, 17; Apk 20, 7-19.
22 Vgl. Joh 16, 33.
23 Phil 4, 13.
24 Gemeint ist die Zukunft der Eidgenossenschaft.
25 Vgl. Horaz, Epistulae, 1, 18, 84.
26 Karl V.
27 Vgl. Ps. 121 (Vulg. 120), 4; Jer 1, 12.
28 Ps 127 (Vulg. 126), 1.
29 Catastrophe fabule: Ein Akt des Theaterstücks (hier nämlich jener Akt, der die Endzeit betrifft).
30 Mt 6, 10.
31 Vgl. 1Tim 1, 1; 4, 10.
32 Siehe z.B. 2Sam 22, 47.