Heinrich-Bullinger-Briefwechseledition, Universität Zürich © Heinrich Bullinger-Stiftung Arpa Bibliothek Textbreite Schriftgröße

[2295]

Johannes Haller an
Bullinger
Augsburg,
22. November 1545

Autograph: Zürich StA, E II 370, 5 (Siegelabdruck) Ungedruckt

Haller sendet die [Gottesdienstordnung], die [Wolfgang] Musculus ihm als Leitfaden für die Abhaltung des Abendmahls übermittelt hat, zur Begutachtung. Manche Formeln sind aber mehrdeutig und zeugen mehr von Bucers und Luthers Auffassung als von der Wahrheit. Bullinger möge diese Ordnung überprüfen und sie so schnell wie möglich mit seinem Ratschlag zurückschicken. Haller hat darüber schon mit [Georg] Frölich gesprochen, der sich später mit ihm beraten will. Haller möchte aber zuerst Bullingers Meinung vernehmen. Dieser soll via Konstanz schreiben, von wo aus die Briefe wöchentlich nach Augsburg befördert werden können.

S. Mitto hic ad te, vir maxime, formam loquutionum sacramentalium, 1 quas me addiscere vult Musculus et quibus in ecclesia utuntur Augustana. Mihi

4 Vgl. Adagia, 3, 5, 44 (ASD 11/5 321f, Nr. 2444).
5 Frölichs Befürchtungen sollten sich als berechtigt erweisen; s. Bähler, Haller 10f.
6 Vorliegender Brief wie auch die Briefe Nr. 2287. 2289-2291. 2293. 2295f wurden Bullinger durch Zwingli d.J. überbracht; s. oben Nr. 2290, 57f; unten 2302, 1-9; 2303.
1 Forma. Wie vom hailigen Tauf und dem H. Sacrament des Leibs und Bluts Christi, und dem nach vom Eelichen Stand bei den Einsegen der Eeleüt, zu reden sei. Gesteilts in die Kirch und Gemaind Christi der Stat Augspurg, Augsburg, Melchior Kriegstein, [1545] (VD 16 A 668); ediert
in EKO XII/2 85-92. Die inkriminierten Aussagen befinden sich bereits in der ersten Ausgabe dieser Gottesdienstordnung, der "Forma", die unter der Anleitung Bucers 1537 entstand (aao, S. 79-81). —Die Sendung wurde oben Nr. 2290 und Anm. 17 angekündigt und unten Nr. 2302, 24f, verdankt. — Über die Entstehung dieser Gottesdienstordnung und der Kirchenordnung von 1537 s. Gottfried Seebaß, Die Augsburger Kirchenordnung von 1537 in ihrem historischen und theologischen Zusammenhang, in: Die Augsburger Kirchenordnung von 1537 und ihr Umfeld, hg. v. Reinhard Schwarz, Heidelberg 1988 —Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte 196, S. 33-58.


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videntur omnia ita esse amphibola et ambigua, ut in utramque possint rapi partem, magis tamen Buceranam et Lutheranam opinionem quam veritatem a . Ego simplicibus et apertis magis delector vocabulis et talibus, quibus nullae nebulae offunduntur rudibus sicut hisce. Tu ergo examinata, quam primum potes, remitte et, quid agam, consule. Conantur enim me adigere, ut haec verba legam in administratione coenae, quod tamen non faciam, priusquam abs te habeam consilium.

Indicavi d. Laeto 2 mihi istas amphibologias valde displicere et me Tigurino modo celebraturum coenam. Ille se consulturum et deliberaturum mecum dixit. Vellem tamen, ut tuum haberem prius b consilium, quo me non destituas, obsecro. Et mitte tantum literas Constantiam; inde singulis septimanis ad nos deferri poterunt.

Vale in domino. 22. novembris 1545, Augustae Vindelicorum.

Totus tuus loan.

Hallerus.

[Adresse auf der Rückseite:] Clarissimo viro d. Heinrycho Bullingero, antistiti ecclesiae Tigurinae, domino suo plurimum colendo. 3