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Kapitel 

C. M. Wieland's Werke.

Zweiundzwanzigster Band.

7. Brief.

S. 44, Sophist, entspricht in seiner ersten Bedeutung dem, was wir einen Virtuosen nennen. Seitdem in des Sokrates frühesten

Lehensjahren zuerst Zenon aus Citium, ein Philosoph aus der Eleatischen Schule in Unter-Italien, nach Athen kam, um, für gute Zahlung, die Theile der Philosophie zu lehren, die hauptsächlich mit der Rednerkunst in Verbindung stehen (Dialektik), nannten er und seine Nachfolger sich Sophisten, welcher Name erst verrufen wurde durch der spätern prahlerischen Scheinwissen und unredliche Verdrehungskünste, die hauptsächlich Sokrates und seine Schule aufzudecken beflissen waren. Sokrates setzte daher auch den Namen der Philosophie (Liebe der Weisheit) als einen bescheideneren dem der Sophistik entgegen. Bei Pythagoras, der sich des Namens der Philosophie zuerst bediente, hatte sie noch die Sokratische Bedeutung nicht.S. 45. Entbindung schwangerer Seelen — Was Aristipp hier sagt, wird durch eine bekannte Stelle im Theätetus des Plato bestätigt. W.S. 46. Dikäos und Adikos Logos — Der gerechte und ungerechte Vortrag. Man sehe darüber Wieland im Attischen Museum Bd. 2, Hft. 3, S. 98 fgg., wo er den Scholiasten dahin erklärt, daß Aristophanes die beiden Kämpfer in befiederten Masken, die ihnen auch das äußere Ansehen von Streithähnen gaben, habe austreten lassen.S. 47. greek greek u s. w .- Die ehrwürdigen Chariten (Holden), jedes Werk im Himmel ordnend.S. 48. Anaxagoras, kann als der letzte Philosoph aus der sogenannten Ioinschen Schule betrachtet werden. Die zu ihr gehörigen Philosophen nannte man Physiker (Naturphilosophen) und ihre Philosophie auch die physische, weil sie hauptsächlich darauf ausging, Ursprung und Wesen der Natur zu erklären. Anaxagoras und der Sophist Zenon brachten zu gleicher Zeit, jener die Ionische, dieser die Italische Philosophie nach Athen, wo, besonders durch Sokrates und seine Schüler, aus beiden die neue Attische sich bildete. Wenn hier dem Anaxagoras vorgeworfen wird, daß er das Studium der Natur auf einem falschen Wege gesucht habe, so ist dies nur zum Theil wahr, und Sokrates verdankte zuverlässig sowohl seinen physikotheologischen Beweis für die Weisheit und Güte Gottes, als auch seine teleologische Betrachtung der Natur dem Anaxagoras, der unter den Griechen zuerst die Einheit Gottes als einer von der Welt verschiedenen höchsten Intelligenz lehrte.S. 55. Demagogik — Volksleitung.