Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

94. Der Ursprung der Völker

Ein Dorfchef (von Bamako) hatte nur eine Tochter. Eines Tages sollte sie beschnitten werden. Der Dugutigi rief die Numu. Als sie aber kamen, ergriff sie der Schwindel, und sie fielen hin. Der Dugutigi sandte eine Nachricht an die Numu von Segu, daß sie kommen und die Arbeit ausführen sollten. Die Numu von Segu machten sich auf den Weg. Als sie sich auf den Weg machten, da ergriff sie der Schwindel, und sie fielen zu Boden. Da sandte der Dugutigi zu den Kule; die kamen. Sie verwandelten sich in Surukku (Schakale), und als das Mädchen bei ihrer Annäherung einschlief, wurde es von den Kule beschnitten. Nun wurden Baschi (Zaubermittel) bereitet und damit alle, die hingefallen waren, wieder aufgeweckt.

Es kam ein Mann Sanguluba in das Land, der wollte das Mädchen heiraten. Sanguluba hatte einen riesengroßen Penis. Der Penis war über sechs Esel gebunden und von den sechs Eseln getragen. Er selbst ritt auf einem siebenten Esel. Die Leute von Segu rissen



Atlantis Bd_08-170 Flip arpa

ihn herunter und schlugen ihn, bis sein Glied ganz klein war. Sanguluba reiste bis Kulikorro. Von Kulikorro reiste er bis Djamfalla. Von Djamfalla wollte er nach Bamako reisen. Die Leute von Djamfalla sagten aber: "Reise nicht nach Bamako, denn du wirst den Weg verlieren." So blieb er in Djamfalla und heiratete, so daß das Mädchen in Bamako blieb.

Die Frau ward schwanger. Als Sanguluba das hörte, sandte er 300 Arbeiter in den Busch, auf daß sie Gras schnitten. Die Frau hatte aber in ihrem Leibe viele, viele Menschen. Sie hatte Bammana, Malinke, Senufo, Futa (Tukulör) Bobo, Sonrhay - sie hatte alle Sorten Menschen im Leibe. Zuerst wurden die Bammana geboren. Sie gebar viele Kinder so schnell, daß die Alten sie nur auffangen und schnell aufs Heu legen konnten. Es war keine Zeit, sie zu waschen. Alle Völker wurden geboren. Dann gingen die Alten zu Sanguluba und sagten: "Deine Frau hat alle Völker geboren. Wir haben sie aufgefangen, zahle uns für die Mühe." Sanguluba sagte: "Ich will euch ein Pferd geben." Die Alten sagten: "Das ist nicht genug für die Mühe. Deine Frau hat alle Völker geboren." Da sagte Sanguluba: "So geht hin und nehmt alle Herden, Kühe und Ochsen."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt