Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

78. Ndurri und Sise

Sise (das Huhn) sagte zu Ndurri (der Kröte): "Wir wollen uns ein ordentliches Haus bauen." Ndurri sagte: "Wozu soll ich mir ein Haus bauen. Ich bin ein Tier, das den Regen liebt. Im übrigen gibt es für mich überall Blätter und Steine, unter die ich mich verkriechen kann, wenn ich schlafen will. Nein, ich baue nicht mit. Baue dir dein Haus nur ganz allein und wohne dann auch allein und ganz nach deinem Gefallen darin!" Sise sagte: "Wie du willst!"

Sise baute sich ein Haus und wohnte sehr behaglich darin. Ndurri blieb im Freien, hüpfte im Regen herum und schlief unter Blättern und Steinen. Es ging das lange Zeit sehr gut. Eines Tages hub aber ein Regen an, wie es noch nie einen gegeben hatte. Es gab keinen Platz mehr im Freien, auf dem man stehen konnte, ohne fürchten zu müssen, weggeschwemmt zu werden. Ndurri konnte nirgends bleiben. Überall wurde Ndurri vom Regen fortgespült. In seiner Not hüpfte Ndurri auf das Haus des Sise zu.

Ndurri hüpfte auf die Schwelle und fragte: "Ist es erlaubt, einzutreten? Es regnet so furchtbar, daß man nirgends bleiben kann!" Sise sagte: "Ich hatte dir ja gesagt, wir wollten ein Haus bauen. Du hast nicht gewollt. Nun siehst du, wie es kommt! Jetzt komme aber herein." Ndurri hüpfte in das Haus des Sise. Nach einiger Zeit fragte Ndurri: "Ist es erlaubt, zu schlafen?" Sise sagte: "Ich hatte dir ja gesagt, daß du mit mir ein Haus bauen solltest. Na, lege dich nur hin und schlafe!"



Atlantis Bd_08-141 Flip arpa

Ndurri legte sich hin und schlief ein. Sise sah nach einer Weile zu, ob Ndurri auch fest schliefe. Ndurri schlief ganz fest. Sise nahm einen Eisenstab und machte ihn im Feuer heiß. Als der Eisenstab glühend war, ergriff ihn Sise und bohrte ihn Ndurri in den Hinterleib. Ndurri sprang auf und schrie: "Du willst mich töten!" Ndurri sprang auf und zum Hause heraus.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt