Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


14. Björn verläßt Thords Haus

Späterhin aber, heißt es, als Thord und Björn eines Abends auf der Bank saßen, gerieten sie in Zank. Da sprach Thord diese Weise auf Björn:



***
14
Geh nun hinaus!
Du gabst uns Mehl:
Rot sah das aus.
Roggen", sprachst du.
Da es die Männer
Mischten mit Wasser,
Gab's Asche nur:
Geb nun hinaus!



Thule-Bd.09-095 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Björn dichtete dagegen:



***
15
Hier sitz' ich still.
Ich kam im Herbst.
Reich sahli' ich dein
Ranziges Fett!
ock 'gen Pelz mir,
Lieber, du gabst,
Herrlich gefüttert !
Hier sitz' ich still!

Es zeigte sich da, daß dem Thord seine Ausgaben gar gewaltig vorkamen, der Entgelt aber gering. Björn gab es ihm in gleicher Weise zurück, weil er meinte, Thords ganze Einladung wären schöne Worte gewesen, die Bewirtung aber bettelhaft. Sie dünkte ibm nur böser vergeltung wert. Beide standen sich jetzt noch schlechter als vorher. Sie schliefen alle in einem Nebenhaus im Winter, Thord und Oddny sowie die Magd, die sie entkleidete. Eines Abends kam Oddny spät ins Bett, da hatte ihr Thord keinen Platz darin gelassen. Sie stieg nun über den Bettpfosten und wollte unter die Decke zu ihm. Das war aber nicht möglich, und daher saß sie oben. Da sprach Björn die Weise:



***
16
Liegt gestreckt, nicht lug' ich,
Lanzenmann, durchs ganze
Bett: ein Plätzchen bittet
Brustschmucks sanfte Lustmaid.
Duckend dort im Eckchen
Derb friert Goldes Erbin.
Findet kein Los, das feiner
Für sie, Schwert's Walküre ':

Oddny bat da, sie sollten nun nicht weiter über sie dichten, und sagte, das diese Weisen sie nichts mehr angingen.



Thule-Bd.09-096 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

Nun verging ein Winter, und der Sommer kam, ohne daß sie haderten. Im Winter hatte Oddny zu Björn gesagt; ihre Tochter mit Thord sollte er als Ersatz dafür haben, daß erste nicht zur Frau erhielt, wie es bestimmt war. Eines Abends dachte Björn daran, setzte sich Oddnys beide Mädchen aufs Knie und sprach diese Weise-maidlein



***
17
Maidlein zwei' n samt Mutter
Mag mein Herz hoch schlagen.
Schön Oddnys Wort schien dem
Schmied des Skaldenliedes.
Höher gilt's ihm, als golt' das
Goldkind als sein hold Weib:
Sie preis ich —wo säh' man
Schön' re sonst: —in Tönen 1 !

Da nun der Sommer kam, hatte Björn vor sich zur Abreise zu rüsten. Als er fertig war, gab er; wie man sagt, Oddny den Mantel, den er von Thord erhalten hatte, und beide wünschten sich alles Gute. Vor dem Aufbruch ritt er zu dem Nebenhaus, in dem Thord war. Kalf der Schlimme; der neuerdings wiedergekommen war, saß bei ihm. Björn sagte Thord, er wäre reisefertig und er wolle nun sein Haus verlassen. Thord sprach, das wäre gut, und besser wäre es gewesen, wenn er es schon füher getan hätte. Björn sagte, das habe er längst gewußt 2.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt