Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


110. Die Njals söhne ziehen gegen Höskuld

Es gab ein frühes Frühjahr dieses Jahr, und die Leute säten ihr Korn.

Eines Tages war es, daß Mord nach Bergthorsbühl eam. er ging sogleich mit den Njalssöhnen und Kart zum Gespräch beiseite. Ward verleumdete Höskuld nach seiner Gewohnheit und brachte wieder viele neue Geschichten vor und reizte immerzu den Skarphedin und die andern, den Höskuld zu erschlagen , und sagte, er werde ihnen zuvorkommen, wenn sie nicht sogleich gegen ihn losgingen. "Wir wollen darauf eingehn , sagte Skarphedin, wenn du mit uns ziehen willst und auch etwas dabei tun." "Das will ich michs kosten lassen," sagte Mord; und sie machten dies bindend unter sich ab, und er sollte am Abend herkommen.

Bergthora fragte Njal: Was sprechen sie draußen: "Ich bin nicht mit in ihrem Anschlag, sagte Njal: sonst ließ man mich selten aus, wenn es Gutes zu ratschlagen gab!"

Skarphedin legte sich den Abend nicht und auch seine Brüder



Thule-Bd.04-240 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

nicht noch Kari. In dieser selben Nacht kam Mord Walgardssohn, die Njalssöhne und Kari nahmen ihre Waffen, und sie ritten davon. Sie zogen des Weges bis nach Wörsahof und warteten dort irgendwo neben der Hofmauer. Das Wetter war gut und die Sonne aufgegangen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt