Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sagen aus dem Berner Oberland


Ausgewählt und herausgegeben von


Walter Menzi

1. bis 5. Tausend

Verlag Landschäftler A-G., Liestal


Mannried wird untergehen

Einladend und heimelig, ein rechtes Simmentaler Dörfchen, liegt Mannried mitten unter grünen Bäumen am Fuss eines steilen Berghanges zerstreut. Schon die Römer hatten sich hier angesiedelt, so geschützt ist der Talwinkel, der die braunen Häuschen und Stadel birgt. So hätten denn die Bewohner, sollte man meinen, von den Gefahren der Bergnatur nichts zu befürchten. Ja, wenn der Lindwurm auf der Seebergalp nicht wäre und das Dörfchen bedrohte!

Abgeschieden von der Welt, spiegelt hoch über Mannried auf der Seebergalp ein blauer See die Schönheit des Himmels und der umstehenden Berge. Von Zeit zu Zeit, wenn weit und breit kein Lüftchen weht, heben sich seine verschwiegenen Wasser zu wallender Bewegung; grausam brodeln und tosen sie, Quellen der Unter-



Berner Oberland-Walter Menzi-029 Flip arpa

weit ähnlich, die ans Licht drängen wollen. Dazu lässt sich vom Seegrund her ein wüstes Brummen hören, ein Schnaufen, Stöhnen und Gurgeln, und je lauter das unterirdische Gedröhn anschwillt, desto höher spritzt die Flut an den blumengeschmückten Ufern empor.

Auf dem Seegrund haust ein grimmiger Drache, ein Wurm, wie die Leute der Gegend sagen, der sich befreien möchte. Verwehrt ist ihm das Aufsteigen durch die Oberfläche des Wassers, darum gräbt es sich immer tiefer in den Berg hinein, um seinen Ausweg eines Tages durchs Gestein nach unten zu finden. Schon hat er den Berg beinahe durchhöhlt. Oft kriecht er aus seiner Wasserbehausung hervor, um zu atmen und Luft zu fassen; dann wühlt er keuchend den ganzen See auf und trübt seinen klaren Spiegel. Bald aber senkt er sich wieder und bohrt dann doppelt angestrengt am Schacht nach Mannried hinunter. Wehe dem Dörfchen im Tale, wenn der Lindwurm dereinst seine Fesseln zerrissen und den Ausgang gefunden hat! Jäh springend wird sich das Ungetüm darauf werfen und es verschlingen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt