Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Die betrogenen Heuer

Den Leuten auf Iwi halfen die Bergmandli im Sommer heuen und im Winter das Vieh im Stall besorgen. Lohn wollten sie keinen, nur das Essen hatten sie wie die andern Leute vom Hof. Besonders lecker schmeckten ihnen Nußkerne und dürre Obstschnitze; aber über alles liebten sie frische Kirschen.

Einst traf es sich, daß die Matten gemäht waren, und das Heu sollte eingebracht werden. Aber es war so viel, daß die Kräfte nicht ausreichten. Da sandte der Meister ins Tal, damit noch einige Mädchen zu Hilfe kämen. Die kramten den Mähdern einen Korb voll saftiger Kirschen. Wie die Mädchen nun aber die Bergmandli sahen, wollten sie ihren Kratten nicht leeren, denn sie meinten, dann wären der Mäuler zu viel, und es bliebe zu wenig für ihre Schätze.

Also wurde wacker geschafft, glanzvoll schien die Sonne noch oben am Grat. Da rief auf einmal das älteste Bergmandli seinen Gespanen

«As thiot afah spätä
d Sunn ist a dä Grätä!»
Da riefen die andern im Chor zurück:



Vo Chline Luete-054 Flip arpa

«So miänd mier dänk gah,
se derfid d Mäitli d Chriäsi fürä lau!»
warfen Rechen und Gabel weg und sprangen wie die Gemsen bergwärts
ihrer Höhle zu. Aber ehe noch das Heu unter Dach war, be
wölkte sich der Himmel, und bald goß der Regen in Strömen. Was
draußen lag, verdarb. Von dem Tage an sind die Bergmandli nie
mehr zum Heuen gekommen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt