Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Frankreich den Niederlanden und der Schweiz

Märchen europäischer Völker


Jaakske mit der Flöte

Jaakske mußte Tag für Tag sehr weit mit den Kühen gehen und bekam von seiner Stiefmutter nur eine Kruste Roggenbrot mit.

Eines Tages kam ihm ein armer Mann entgegen.

»Männlein«, sagte der arme Tropf, »hast du nichts zu essen für mich? Ich habe so schrecklichen Hunger.«

»Gewiß«, sagte Jaakske, »ich werde mit dir teilen; aber sieh nur, es ist trockenes Brot und hart wie Knochen.«

»Es ist gut genug«, sagte der alte Mann, »es wird mir wohl schmecken.«

Jaakske brach seine Kruste entzwei und gab dem Alten die Hälfte. »Danke«, sagte der. »Ich werde dich belohnen. Was hast du am liebsten? Einen Beutel Silber, einen Beutel Gold oder eine Flöte, mit der du alles bekommen kannst?«

Unser Männlein dachte eine Weile nach und wählte die Flöte.

Er wollte schnell noch sehen, ob wohl wahr sei, was ihm der Alte gesagt hatte. Er blies hinein, und siehe da! Alle seine Kühe begannen zu tanzen, so daß sich Jaakske beinahe krummiachte.

Als er abends heimkam, warf ihm die Stiefmutter wieder einen Brocken hartes Brot vor. Aber Jaakske fing an zu flöten, siehe da! Ganz wie die Kühe auf der Weide fingen wieder alle an zu tanzen, die in der Küche waren. Die Knechte klapperten mit den Löffeln im Mund, die zinnerne Schüssel wippte auf dem Kaminbord, das Butterfaß rumpelte durchs Haus, und die Stiefmutter schwitzte, daß ihr die Ströme vom Gesicht herabliefen.

»Hör auf, Jaakske«, rief sie, »hör auf!«

»Ja, wenn du mir bessere Kost gibst!«

»Ja, ja, das verspreche ich dir!« rief die Stiefmutter.

Und Jaakske hörte auf und bekam, wenn er mit den Kühen auf die Weide ging, eine frische Weißbrotschnitte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt