Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Russische Märchen


Illustrationen


von Wilhelm M Busch

Märchen europäischer Völker


Wie der Bär das Teilen lehrte

Ein Bär, ein Wolf und ein Fuchs begegneten sich einst und begannen einander ihr Leid zu klagen -wie das Leben doch so schwer sei und wie sie oft tagelang mit knurrendem Magen herumirrten. Sie jaulten sich gegenseitig etwas vor, dann gingen sie daran, Brüderschaft zu schließen. Alles, was sie erbeuteten, wollten sie von nun an brüderlich teilen. So schworen sie es sich und zogen gemeinsam auf Fang aus.

Sie wanderten also und schnüffelten überall, wo es etwas zu fressen gäbe.

Schließlich fanden sie ein krankes Reh. Dem drehten sie flugs den Hals um und setzten sich in den Schatten, um die Beute zu teilen. Der Bär sagte zum Wolf, dem vor Hunger schon die Zähne knirschten: »Teil du!«

»Den Kopf kriegst du«, murmelte der Wolf, »denn du bist unser Herr und Meister, den Rumpf nehme ich mir, und die Beine kriegt der Fuchs, der so gerne läuft.«

Doch der Wolf hatte noch nicht zu Ende gesprochen, da hieb ihm der Bär mit der Tatze auf den Kopf, daß es von den Bergen widerhallte. Der Wolf brüllte und sprang mit einem Riesensatz beiseite. Der Bär drehte sich zum Fuchs um und sagte:

»So, lieber Fuchs, jetzt ist's an dir, zu teilen.«

Der schlaue Fuchs stellte sich hin und flötete mit schmeichelnder Stimme:



Bd-07-292_Maerchen aus Russland Flip arpa

»Den Kopf bekommst du als unser Herr und Meister, den Rumpf kriegst du auch, weil du immer so väterlich gütig zu uns bist, und die Beine sollst du auch haben, denn auf allen Wegen bist du um unser Wohl besorgt.«

»Ach, mein gescheites Füchslein«, sagte gerührt der Bär, »wo hast du nur so klug und gerecht zu teilen gelernt?«

»Von dir, Herr und Meister«, erwiderte der Fuchs, »als ich sah, wie du den Wolf belehrtest.«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt