Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Gabuluku und Tschaame (Bena Lulua; Baqua Tschaba; Luehlagebiet)

Gabuluku (Antilope) hatte eine Tochter Tschaame a Gabuluku. Er legte auf den Weg zum Hause seiner Tochter ein großes Stück Tschintschiddihaut (Schwammdecken, die sich um die großen Bäume auf dem Waldboden bilden, und die beim Darauftreten hohl erklingen) und sagte: "Wenn jemand meine Tochter Tschaame heiraten will, SO soll er seinen Fuß auf diese Schwammdecke setzen !" Es kamen nun alle Tiere und tanzten. Aber keines vermochte im Tanze den Fuß auf die Schwammdecke zu setzen!

Endlich kam ein anderer Gabuluku. Tschaame sah ihn und sang: "Ich würde gern den heiraten, der den Fuß auf diese Schwammdecke



Atlantis Bd_12-309 Flip arpa

setzt." Der andere Gabuluku tanzte. Er setzte tanzend seinen Fuß auf die Tschintschiddihaut und heiratete dann Tschaame.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt