Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Fischer und Jäger (Baluba; Baqua Mpata; Kalala am Lubi)

Ein Tschilembi (Weidmann) ging (immer) ans Wasser, Fische zu fangen. (Also der Fischer, wie wir kurz sagen. Der Muluba (Sing. von Baluba) sagt immer: "Der Tschilembi, der ans Wasser ging, Fische zu fangen". Ein Tschilembi ging (immer) in den Wald, Tiere zu töten (wir sagen immer "Jäger" statt dieser langen Redensart). Beide Bilembi (Plur. von Tschilembi) gingen des Wegs. Der Fischer ging voran. Er kam an das Wasser. Er legte die Kleider am Ufer ab und ging ins Wasser, um Fische zu fangen. Der Jäger kam heran. Er nahm die Kleider an sich. Er ging von dannen. Der Fischer rief: "Es sind meine Kleider, laß meine Kleider." Der Jäger rief: "Du brauchtest deine Kleider am Ufer nicht hinzulegen. Du konntest dich aufschürzen! Ich nehme sie !"

Der Fischer sagte: "Wir wollen zum Chef (oder Richter) gehen." Der Jäger sagte: "Es ist gut." Beide gingen zum Richter. Der Fischer sagte (seine Sache). Der Jäger sagte (seine Sache). Der Chef (Richter) sagte: "Du brauchtest (in der Tat) deine Kleider nicht abzulegen. Du konntest dich schürzen, deine Kleider kann der Jäger behalten." Der Jäger ging, der Fischer ging.

Der Fischer ging nackt.

Es regnete. Der Jäger kam am Hause des Fischers vorbei. Er trat mit einem Bein hinein. Er trat soweit hinein. (Der Erzähler zeigt über das Knie.) Der Fischer sagte: "Das ist mein Bein!" Der Jäger sagte: "Laß doch, es regnet." Der Fischer sagte: "Geh doch in deine Hütte. Ich nehme es !" Der Fischer sagte: "Wir wollen zum Richter (Chef) gehen." Der Jäger sagte: "Gut."

Sie gingen zum Chef. Der Jäger sagte seine Sache. Der Fischer sagte seine Sache. Der Chef sagte: "Du sagtest damals wegen der Kleider: Ich nehme sie. Der Fischer schürzte sein Kleid nicht. Der Fischer sagte jetzt wegen des Beines: Ich nehme es! Der Jäger blieb nicht vor der Hütte. Ich sagte zum Jäger: ,Nimm du die Kleider.' Ich sage zum Fischer: ,Nimm du das Bein. Schneide dem Jäger das Bein ab.'"

Der Fischer schnitt dem Jäger das Bein ab. Kuschika


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt