Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

23. Aromo (Kaninchen) und das Füllhorn

Es war kein Essen in der Welt. Niemand hatte etwas Ordentliches zu essen. Aromo (das Kaninchen) ging im Busch herum und suchte etwas zu essen. Aromo fand ein kleines Horn. Aroma fragte das Horn: "Was machst du hier, Horn?" Das Horn sagte: "Wenn du mich ißt, mußt du mich wieder herausscheißen."(Offenbares Mißverständnis.) Aromo sagte zu dem Horn: "Ich will dich nicht essen. Aber zeige du mir einmal, daß du scheißen kannst." Das Horn sagte: "Gut! Ich will dir viel vorscheißen!" Dann entleerte sich das Horn. Alle seine Entleerung war aber Romo (oder Lama) d. h. Brei. Aroma aß sich satt und nahm das Horn. Es steckte es in die Tasche. Er ging mit dem Horn nach Hause.

Daheim rief Aromo alle seine Leute zusammen. Alle Leute Aromas kamen. Aromos erster Sohn war Alondo Kana. Aroma sagte zu Alondo Kana: "Frage einmal dies Horn hier, was es macht." Der erste Sohn Aromos sagte zu dem Horn: "Was machst du ?"Das Horn sagte: "Ich kann mich entleeren." Der erste Sohn Aromas sagte: "So entleere dich doch einmal!" Das Horn begann sich zu entleeren. Alles, was es von sich gab, war Romo (Brei). Nun konnten sich alle Leute Aromos satt essen.

Von da an hatten alle Leute Aromas viel zu essen. Niemand im Land hatte etwas. Aber Aroma und seine Leute wurden alle Tage satt. Auch Noro (der Elefant) hörte, daß Aroma und alle seine Leute immer viel zu essen hatten, wo doch sonst alle hungerten. Noro sandte zu Aroma eine Nachricht und ließ ihm sagen: "Ich höre alle Tage, daß ihr spielt und tanzt (nach gutem Essen pflegten die Leute zu tanzen und zu spielen). Warum sendet ihr nie zu mir und laßt mich zum Spielen rufen? Aroma antwortete: "Es ist wahr, daß meine Leute viel spielen und tanzen; aber leider haben wir kein Essen, so daß wir dich nicht einladen können."

Noro kam selbst und sagte: "Heut abend will ich mit Euch spielen und tanzen." Aroma sagte: "Wir können dir kein Essen geben." Noro sagte: "Sieh nur im Hause nach; du wirst schon genug finden, daß ich auch noch satt werde." Aroma sagte: "Geh selbst herum und sich dich nach allem um." Noro ging in das Gehöft.



Atlantis Bd_11-316 Flip arpa

Noro fand in Aromos Haus das Horn. Noro sagte zu Aromo: "Was ist das für ein Horn?" Aromo sagte: "Das Horn kann sich entleeren." Noro sagte: "Dann entleere dich einmal!" Das Horn begann sich zu entleeren. Es machte viel Brei. Noro begann schnell zu fressen und zu schlucken. Er war so gierig, daß er das Horn selbst mit hinunterschluckte.

Wenn ein Mann hungrig ist, soll man ihm geben, sonst schadet er mit seiner (erwachenden) Gier mehr, als man spart, wenn man ihm nichts gibt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt