Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

48. Lügen

Ein Jäger ging einmal in den Busch. Als er ziemlich weit gegangen war, sah er da den Kopf eines Längstverstorbenen liegen. Der Schädel war weiß geblieben. Der Jäger blieb stehen. Der Jäger fragte: "Wer hat dich hierher gebracht?" Der Schädel sagte: "Wer hat dich denn hierhergebracht?" Als der Jäger den Schädel so sprechen hörte, bekam er einen Schreck. Er lief, so schnell er



Atlantis Bd_11-235 Flip arpa

konnte, ins Dorf zurück und zum Sauwa (= Häuptling in der Killingasprache).

Der Jäger sagte zum Sauwa: "Ich habe soeben im Busch den Kopf eines längst verstorbenen Menschen gesehen. Ich fragte ihn: ,Wer hat dich hierhergebracht?' Der tote Kopf antwortete: ,Wer hat dich denn hierhergebracht?' Darauf habe ich einen Schreck bekommen und bin so schnell wie möglich hierher gelaufen, um dir das zu erzählen." Der Häuptling sagte: "Du lügst! Der Kopf eines längst verstorbenen Menschen kann nicht sprechen. Dulügst!" Der Jäger sagte: "Ich lüge nicht. Ich will sterben, wenn ich gelogen habe." Der Häuptling rief einige seiner Leute. Er sagte zu ihnen: "Der Jäger kommt aus dem Walde. Da will er den Kopf eines vor langer Zeit gestorbenen Menschen gesehen haben, der zu ihm gesagt haben soll: ,Wer hat dich hierhergebracht?' Geht mit dem Manne zu dem Kopf zurück. Der Mann soll wieder mit dem Kopf des Längstverstorbenen sprechen. Wenn der Kopf des Längstverstorbenen nicht antwortet, so will der Mann sterben."

Der Jäger ging mit den Leuten des Häuptlings in den Busch an die Stelle, wo der Kopf des längst verstorbenen Mannes lag. Sie kamen dahin. Die Leute fragten: "Wer hat dich hierhergebracht?" Der Kopf blieb still und antwortete nicht. Die Leute fragten wieder: "Wer hat dich hierhergebracht?" Der Kopf blieb still und antwortete nicht. Der Jäger sagte zu dem Kopfe: "Vorher hast du mit mir gesprochen. Weshalb willst du jetzt nicht sprechen. So sage mir doch: ,Wer hat dich hierhergebracht?' Der Kopf des Längstverstorbenen blieb still und antwortete nicht." Der Jäger sagte: "Wenn ich vorher gelogen habe, so will ich jetzt sterben." Darauf schossen ihn die Leute des Sauwa tot. Die Leute ließen den toten Jäger liegen und gingen zum Häuptling zurück. Sie sagten: "Der Jäger hat gelogen. Er hat den Kopf des Längstverstorbenen angesprochen. Aber der Kopf hat nicht geantwortet. Darauf haben wir ihn erschossen."

Als die Leute des Häuptlings fortgegangen waren, sagte der Kopf des Längstverstorbenen zu dem toten Jäger: "Wer hat dich hierhergebracht?" Der tote Jäger antwortete: "Mein Mund!"

Seitdem hütet man sich sehr zu lügen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt