Projektseite Bullinger - Briefwechsel © Heinrich Bullinger-Stiftung
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[719]

Bullinger an
Wolfgang Capito
[Zürich,
10. Januar 1536]

Teilkopie a : Zürich ZB, Ms S 40, 25 Regest: Capito, Corr. 200, Nr. 589

Kann bezüglich einer Zusammenkunft noch nichts versprechen. Dankt für die Schriften Melanchthons, möchte aber nicht Stellung dazu nehmen. Ist sich im unklaren über die von Capito angestrebte Neuordnung der Kirche und wendet sich gegen eine Konkordie mit den Katholiken, da gegenseitige Anerkennung ausgeschlossen ist und das Reich Christi auch ohne eine solche Übereinkunft wächst.

f-g von ut bis probentur am Rande nachgetragen.
h Et korrigiert aus At.
i possem dissentire am Rande für im Text gestrichenes dissentirem.
k-I von ne bis charitatem am Rande nachgetragen.
7 Gemeint sind die Kirchen, die das sächsische (Augsburgische) Bekenntnis unterzeichnet haben.
a Die Kopie von Johann Jakob Simler beruht auf einer heute verlorenen Abschrift,
die sich in der Sammlung Schneebergers befand (vgl. HBBW II, S. 42, Anm. a) und nach Simlers Vermutung von Rudolf Gwalther angefertigt wurde. Sie scheint nur einen Teil des Briefes enthalten zu haben, wie ein Vergleich mit Capitos Antwort (unten Nr. 728) zeigt. Ebenfalls auf dieser Vorlage beruht die mangelhafte Abschrift von einer unbekannten Hand des 17. Jahrhunderts in Zürich ZB, Ms F 36, 482.
1 Wohl gleichzeitig mit Bullingers Brief an Bucer (oben Nr. 718), da beide Briefe auch gleichzeitig beantwortet wurden (unten Nr. 727f).

Gratiam et pacem a domino.

De conventu 2 in praesenti, observande Capito, nil certi b polliceri possum. Negotium ad multos pertinet, ego privatas modo epistolas scribo. Habebitis fortasse certiorem brevi responsionem. Verum nihil polliceor, ne spe mea frustratus inconstantiae postea insimuler.

Pro libellis Philippi 3 maximas tibi gratias ago. Hos cum nondum legerim cum iudicio, nil pronuncio; cursim perlegi. Disco autem indies circumspectius pronuntiare.

De oeconomia ecclesiastica constituenda non intelligo, quid velis 4 . De concordia cum pontificiis ineunda non placet consilium. Isti non recipient nos neque tales sunt, ut nobis recipi possint. Monarchia pontificis antichristi regnum est. Missis perdunt c sanguinem et redemptionem Christi, invertunt institutionem Christi. Idolis abutuntur ad idololatriam. Divorum cultus est Christi et dei contemptus. At in his non recipient ullam moderationem neque nobis liberum permittent ita de istis loqui et docere ut hactenus. Crevit hactenus sine talibus concordiis regnum Christi, crescet porro multo validius, nisi nos tales esse velimus, quales fuimus hactenus.