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[491]

Pfarrer von Schaffhausen an
[die Pfarrer und Lehrer von Zürich]
[Schaffhausen,
16. Dezember 1534] Abschrift von Ritters Hand a : Zürich StA, E II 337, zu f. 70 Ungedruckt

Obwohl Bucer ihre Auffassung sehr wohl kennt, bekennen sie, immer biblisch die Gegenwart Christi beim Abendmahl gelehrt zu haben. Alles Außerliche ist nur wie ein Instrument, welches den widerstrebenden Körper dem Geist gehorsam macht, indem das Hören, Sehen und Schmecken betroffen werden. Unterschreiben das Zürcher Bekenntnis [Nr. 482].

Fratres, qui Scaphusie Christi evangelium adnuncciant b .

Tametsi sententiam nostram de sacrosancta caena dominica charissimus frater noster Martinus Buccerus probe teneat eamque, ut ecclesie nostre proposuimus, non ignoret a , tamen - ne videamur aut sensisse aut docuisse unquam, quod sacris litteris non esset c proditum - fatemur primo Christum huic sancte institutioni adesse, quemadmodum d promisit Math. 18[20]: «Ubi duo vel tres» etc. e Deinde ipsum esse summum sacerdotem et pontificem 3 , qui suo vero tradito corpore et vero f fuso sanguine, qui sibi fidunt, vere pascit et refocillat in vitam eternam 4 modo, quo anime nostre edere ac bibere possunt. Ad quod sanctissimum opus externa omnia ceu organa et instrumenta sunt ordinata, quibus sensus externi capiantur et infestum alias corpus obsequiosum spiritui ultra sensibilia evecti reddatur. Percellitur enim auditus in adnunctiatione mortis dominice, visus in fractione panis, gustus in perceptione sanctissimorum simbolorum etc. Que omnia a charissimis fratribus nostris Tigurinis quam diligentissime sunt perpensa, quorum confessioni 5 plane subscribimus per omnia propriis manibus 6 .

Benedictus Burgouer,

Erasmus Ritter,

Sebastianus Grubel,

Wolfgangus Biderman 7 .

a Auch die Unterschriften sind von Ritters Hand (vgl. Anm. 6). Die Vorlage ist später zu Bullingers Abschrift (ebenda f. 69v.-70r.; zitiert: A) in dessen Dokumentation zum Abendmahlsstreit (vgl. dazu oben S.369f, Anm. a) gelegt worden. Eine weitere Eil-Abschrift von unbekannter Zürcher Hand wurde unten an Bullingers Abschrift B von Nr.487 angefügt und mit Nr.482 und der Abschrift B von Nr. 480 an Bucer übersandt (Straßburg Stadtarchiv, AST 168, f. 209v., Teil von Nr. 15; zitiert: B). Vgl. zur Übersendung oben S. 414, Anm. a.
b Diese Überschrift fehlt bei A; an ihre Stelle tritt der vor Nr. 490 (S. 444, Anm. a) gesetzte Titel.
c A: sit statt esset.
d-e In B für eine im Text gestrichene Stelle am Rande nachgetragen und nach quemadmodum: ipse und nach tres: congregati eingefügt.
f B: vero et tradito.
1 Dieser Brief ist mit Nr. 490 geschickt worden.
2 Seit seinem Besuch in Schaffhausen vom 18. bis 21. April 1533 (s. HBBW III 112f) kannte Bucer die dortigen Abendmahlsauffassungen.
3 Vgl. Hebr 4, 14-5, 10. 7, 1-28. 9, 11-28.
4 Vgl. Joh 6, 53-58.
5 Oben Nr. 482.
6 Im nach Schaffhausen geschickten und dort noch erhaltenen Exemplar von