Projektseite Wieland's Sämtliche Werke © arpa data gmbh
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

C. M. Wieland's Werke.

Achtzehnter Band.

VI.

S. 56. Gymnosophisten —d. i. die nackten Weisen wurden gewöhnlich von den Griechen die Indischen Brahmanen genannt, und vermuthlich bloß die Einsiedler der strengsten Art unter ihnen, die sich aller Bequemlichkeiten entäußerten. Die Aethiopischen sind wahrscheinlich von diesen nicht verschieden, und die Aegyptischen Priester zu Memphis in Mittel- und Sais in Unter-Aegypten hängen auf jeden Fall mit den Brahmanen zusammen. Griechische Philosophen reiseten anfangs, um höhere Weisheit zu erlangen, bloß nach Aegypten, späterhin auch nach Indien, und man erzählte dieß schon von Pythagoras. Besonders tiefe Weisheit suchte man in den Mysterien, von denen die angeblich von Orpheus gestifteten, auf der Insel Samothrake Im Aegäischen Meere, der Küste Thraciens gegenüber, unter den Griechen die ältesten waren.

S. 57. Aspiranten — Bewerber.S. 59. Höhle des Trophonios — Dem Samothratischen und Eleusinischen Geheimdienste stand in Griechenland am nächsten der Dienst und das Priesterthum des Trophonios (des Nährmannes), der als Erdgeist, welcher die Kräfte des Abgrunds beherrscht, von Creuzer dargestellt wird. Wer über die vielfach abweichende Sage Belehrung wünscht, findet sie, außer bei Creuzer, bei Müller (Geschichte Hellenischer Stämme und Städte Bd. 1); hier nur das Nöthige über seinen Geheimdienst. Bei Lebadeia in Böotien in einem heiligen Haine war in einer Höhle, die man als einen unterirdischen Bau denken muß, der Sitz dieses rath- und hülfegebenden Geistes, der öfters Zeus-Trophonios genannt wird. Nach mancherlei Vorbereitungen in der Capelle des Agathodämon und der Tyche, Reinigungen in dem Flüßchen Herkyna, und mehreren Opfern von glücklicher Vorbedeutung, wurde der Rathverlangende in einen Vorhof der Höhle geführt. Nachdem er hier feierlich eingekleidet, aus dem Quell der Herkyna getrunken, und zwei Honigkuchen für die dem Trophonios heiligen Schlangen erhalten hatte, stieg er in die Höhle selbst hinab. Er kam an ein enges Loch, worein er die Füße bis an die Kniee steckte. Schnell ward er hinabgezogen, und gerieth unten in eine Art von Betäubung, worin er Wunderdinge sah und hörte. Nach seiner Rückkunft erzählte er diese den Priestern, und diese gaben ihm die Auslegung.