Projektseite Wieland's Sämtliche Werke © arpa data gmbh
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

C.M. Wieland's Werke.

Fünfundzwanzigster Band.

Balsora.

S. 268. Daß der Stoff dieser Erzählung aus Addisons Spectator genommen sey, braucht, da ein so treffliches Buch in jedermanns Händen ist oder seyn sollte, kaum erinnert zu werden.S. 268. Z. 2. Abbasiden, Nachkommen des Abbas, gab es: in Arabien unter den Kalifen und in Persien unter den Schachs. Der ersteren regierten 37 von 754 bis 1258 n. Chr. zu Bagdad. — — Sicilien hatte das Unglück, eine Reihe von Regenten auf seinem Throne zu sehen, — Hieron, Thrasibulos, Dionysios II — deren immer einer den andern an Grausamkeit und Blutdurst übertraf.S. 272. Z. 27. Schwichtigen (zum Schweigen bringen, besänftigen) war im Jahre 1751 außerhalb Niedersachsen ein noch unbekanntes und unerhörtes Wort. Man hat aber lieber diesen Anachronismus

begehen, als den Grimm des Sultans zufrieden sprechen lassen wollen; welches auch damals nicht das rechte Wort war.S. 279. Z. 25. Ladon, ein Fluß in Arkadien im Peloponnes. Da der ländliche Pan die Hauptgottheit Arkadiens war, dessen musikliebende Bewohner von Viehzucht und Ackerbau lebten, wobei die Sitten einfacher blieben, so hat die neuere Idyllen-Poesie, besonders die Geßner'sche, die meisten ihrer Scenen hieher verlegt.