Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

11. Wie Adje (Kaninchen) in den Busch kam (unklar)

Adje (das Kaninchen) war mit der Frau des Akoki (Akoki ist im Märchen der König, so wie im Jorubamärchen Mesi König ist) zusammen und legte Jams aus. Sie legten etwas Jams (assui) an den Feuerplatz. Dann gingen sie hin, Feuer zu holen, um Essen zu bereiten. Adje kam und sagte: "Das Feuer ist nicht gut zum Kochen." Er nahm das Feuer, das die Frauen gebracht hatten, und trug es fort. Er wollte für sich Feuer haben. Die Frauen machten anderes Feuer. Sie setzten den Jams auf. Adje wollte wissen, was die Frauen kochen wollten. Er kam nach einiger Zeit wieder und sagte: "Gebt mir von eurem Feuer; ich sagte euch, daß das vorige nicht gut war." Die Frau des Akoki sagte: "So, wenn das erste Feuer nicht gut war, dann nimm dieses da!"Adje nahm das Feuer und ging damit fort. Als er ein Stück weit gegangen war, blies er es aus.

Inzwischen hatten die Frauen den Jams gekocht. Sie kippten den Jams aus dem Topf in eine Kalebasse. Dann kratzten sie mit einem Kalebassenscherben noch den Topf aus. Adje kam zurück. Adje sagte: "Mein Feuer war wieder nicht gut; es ist mir wieder ausgegangen." Die Frauen wollten ihm wieder Feuer geben. Adje sah nun, daß die



Atlantis Bd_07-284 Flip arpa

Frauen Jams gekocht hatten. Er sagte zu den Frauen: "Gebt mir doch von dem Jams ab." Die Frau des Akoki sagte: "Das ist nicht solcher Jams, wie man in deinem Lande ißt. Das ist Jams aus anderm Land." Adje sagte: "Ich bitte euch, gebt mir von eurem Jams ab. Ich will euch in jedes Land begleiten, in das ihr gehen wollt."

Die Frau des Akoki füllte eine Holzschale mit Wasser. Dann gab sie Adje von dem Jams zu essen. Die Frauen gaben ihm auch Wasser, daß er es hinterher trinken könne. Danach setzten sie dem Adje die Holzschale auf den Kopf und sagten: "Trage du auch deine Last. Nun wollen wir alle zusammen zum Jamsplatz gehen." Die Frauen nahmen auch ihre Last auf und gingen voran. Adje folgte mit seiner gefüllten Holzschale.

Die Holzschale war sehr schwer. Adje rief den Frauen zu: "Geht ihr nur voran. Ich will in den Busch treten, um zu pissen. Nachher komme ich gleich nach!" Die Akokifrau ging mit ihren Weibern voran. Als alle ein Stück weit fort waren, warf Adje die Holzschale auf den Boden, so daß die zersprang, und lief in den Busch.

So rannte Adje in den Busch und kam nie wieder, weil die Holzschale zerbrochen war. Früher lebte er mit im Dorfe. Seitdem ist er aber immer nur im Busch zu sehen. Denn er fürchtet, daß man ihn dafür strafen könne, daß er die Holzschale zerwarf.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt