Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

5. Die abgebundenen Geschlechtsteile der Frauen

Als Ama (Gott) vordem die Welt machte, pflegten die Frauen (Frau =aun[u]a) ihre Geschlechtsteile (Hambi) umzubinden und abzulegen wie eine Bente (Durchzugsschurz; Bente in Jukum =beting; Plural: abetin).

Eines Tages gingen alle Frauen an das Wasser, um zu baden. Sie legten also ihre Geschlechtsteile am Ufer nieder und stiegen in den Fluß. Ein großer schwarzer Affe (bergu) sah das. Er kam vom Baum herab. Er stahl die Geschlechtsteile einer Frau. Er lief damit weg. Als er sich unbeobachtet glaubte, steckte er seinen Penis (twiu) hinein und beschlief die Hambi (beschlafen =Hambi). Inzwischen kamen die Frauen aus dem Wasser. Jede der Frauen band ihre Hambi um. Aber eine der Frauen konnte ihre Hambi nicht finden. Es war eine Frau des Königs.

Die Frau des Königs ging ohne Hambi nach Hause. Die Frau ging zum König und sagte: "Ich ging zum Baden. Ich legte meine Hambi ab. Während ich badete, ist mir meine Hambi gestohlen worden." Der König rief einen jungen Jäger (boa-tata) und sagte zu ihm: "Meiner Frau ist, während sie badete, die Hambi gestohlen worden. Sieh, ob du sie nicht findest."Der junge Jäger ging in den Busch und suchte die Hambi. Endlich sah er den großen schwarzen Affen, wie er die Hambi mit seinem twiu bearbeitete. Der Jäger schoß den Affen, nahm die Hambi der Königsfrau und brachte sie dem König.



Atlantis Bd_07-275 Flip arpa

Der König rief alle Frauen der Stadt zusammen und sagte zu ihnen: "Ihr Frauen! Ob ihr Mädchen seid oder Frauen, die schon Kinder geboren haben, laßt alle nicht mehr eure Hambi am Ufer liegen, wenn ihr baden wollt. Nehmt sie mit ins Wasser und wascht sie!"

Früher war es Sitte, daß die Frauen, wenn ihre Männer Lust zum Beischlaf hatten, ihre Hambi abbanden und den Männern hingaben und sie von diesen erst wieder zurücknahmen und umbanden, wenn die Männer ihre Lust gekühlt hatten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt