Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


33. König Olaf bittet Sigmund um den Ring

Jetzt wird davon berichtet, daß König Olaf einmal beim Gelage saß und seine Hofleute bewirtete. Er hatte viele Männer eingeladen. Zwischen Sigmund und dem Könige bestand damals große Freundschaft, und nur zwei Männer saßen zwischen dem Könige und Sigmund. Sigmund legte seine Hände auf den Tisch. Der König sah zu ihm und bemerkte einen dicken Goldring an Sigmunds Hand. Er sprach: "Las mich den Ring sehen, Sigmund!" Sigmund streifte den Ring ab und gab ihn dem Könige. Der König sagte: "Willst du mir diesen Ring geben:" Sigmund antwortete: "Ich habe gewünscht, Herr, mich nie von diesem Ringe zu trennen." "Ich werde dir einen andern dafür geben, der weder kleiner noch weniger schön sein wird," sagte der König. "Ich werde mich nicht von diesem Ringe trennen," sagte Sigmund, " denn ich habe Jarl Hakon versprochen, als er mir den Ring in großer Anhänglichkeit gab, mich nicht von ihm zu trennen, und das werde ich auch halten, denn ich habe den Geber geachtet, und er hat mir in vielen Dingen Gutes erwiesen." Da sagte der König: "Habe so großes Gefallen wie du willst, sowohl am Geber wie am Ringe, aber unglücklich wirft du jetzt werden, denn dieser Ring wird dir den Tod bringen. Das weiß ich nicht weniger gut als das, wie du ihn bekommen hast und woher er stammt. Ich habe den Ring mehr deshalb gefordert,



Thule-Bd.13-308 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

um meine Freunde vor Unglück zu bewahren, als um ihn selbst zu besitzen." Der König war blutrot in seinem Gesicht geworden, aber dieses Gespräch brach ab, und nie mehr war der König so freundlich gegen Sigmund wie früher. Sigmund blieb jedoch noch eine Weile beim Könige und fuhr im Frühsommer zu den Färöern hinaus. Er trennte sich von dem Könige in Freundschaft, und Sigmund sah ihn nie mehr wieder.

Sigmund kam zu den Färöern und wohnte in seinem Gehöfte auf der Buschinsel. Aber da geschah es, wie der König gesagt hatte, daß Thorgrim der Böse mit seinen beiden Söhnen Sigmund des Ringes wegen ermordete, als Sigmund vom Schwimmen ermattet in der Sandbucht auf der Südinsel lag.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt