Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


1. Jarl Atlis Tod

König Harald Goldbart herrschte in Sogn. Sein Weib war Solvör , die Tochter Jarl Hundolfs, die Schwester Jarl Anis, des Schmächtigen. Der junge König Harald war der Sohn Halfdan des Schwarzen und Thoras. Ihre Tochter war Thora, das Weib König Halfdan des Schwarzen vom Hochlande. König Harald Goldbart hatte ihm den Namen gegeben. von allen diesen starb zuerst König Harald Goldbart, dann Thora, zuletzt der junge König Harald, und so fiel das Reich an Halfdan den Schwarzen, der Jarl Ätti den Schmächtigen zum verweser bestellte. Später vermählte sich König Halfdan mit Ragnhild, der Tochter König Sigurds des Hirschen. Aslaug hieß dessen Mutter. Sie war die Tochter Sigurd Natterauges, des Sohnes Ragnar Rauhhoses. Die Mutter Sigurd Natterauges war Aslaug, die Tochter des Fafnitöters Sigurd. Dieser war ein Sohn Sigmunds , dieser war Völsungs Sohn, völsung der Sohn Rers, dieser der Sohn Sigars, Sigar der Sohn Odins, des Herrschers in Asgard. Aslaugs Mutter hieß Brynhild, sie war Budlis Tochter. Der Sohn: Halfdans des Schwarzen hieß Harald, und wurde zuerst Dosis Pflegesohn, dann Harald Filzhaar und zuletzt Harald Schönbaargenannt. Als sich Harald Schönhaar zum Herrscher über ganz Norwegen gemacht hatte, verschwägerte er sich mit Jarl Hakon, dem Sohne Grjotgards und gab ihm die Landschaft Sogn. Dann zog Harald ostwärts nach Vik, aber Jarl wollte sein Reich nicht hergeben, bevor er nicht mit König Harald zusammengetroffen wäre. So kam es zur Fehde zwischen ihnen, und beide sammelten Gefolgschaft. Bei Fjalir in der Stangenbucht trafen sie zusammen, und Hakon siegte, aber Jarl Atli wurde verwundet und auf die Altlisinfel gebracht, wo er an der Wunde starb. Atli hinterließ drei Söhne, von denen einer Hallstein hieß. Er war der älteste und klügste von ihnen. Sein Weib war Thora, die Tochter Ölvirs. Die beiden andern hießen Herstein und Holmstein. Die Brüder waren oft auf Wikingerfahrten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt