Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


8. Thorhalls Lieder

Jetzt sprachen sie miteinander, wie sie ihre Reise fortsetzen sollten. Thorhall der Jäger wollte nördlich von der Wunderküste und an Kielspitz vorbei fahren, um Weinland zu suchen, aber Thorsinn wollte nach Süden und um die Ostküste fahren, denn ihm schien das Land im Süden immer besser zu werden, und es dünkte ihm ratsamer zu sein, beides zu untersuchen. Thorhall machte sein Schiff bei der Insel segelfertig und hatte nicht mehr als neun Mann bei sich. Alle andern folgten Thorsinn. Und eines Tages, als Thorhall Wasser auf sein Schiff trug, trank er und sagte dieses Lied: "

Träger eiserner Waffen
Sagten als ich hier her kam,
Lästern darf ich dies Land —
Mein sei das beste Getränk.
Ärmlichen Kahn steuert
Schwertgewohnter Krieger,
Jetzt ist es so, daß ich knie an der Ouelle.
Kein Wein kam über meine Lippen."



Thule-Bd.13-021 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

Dann segelten sie hinaus, und Thorsinn begleitete sie bis zu den Inseln. Bevor sie die Segel aufzogen, sagte Thorhall dieses Lied:

Laßt uns wieder dorthin wenden,
Wo die Freunde uns wohnen.
Falkengleich mag das Schiff
Breites Meer durchfahren.
Während eisige Krieger
Loben das öde Land,
Fleisch vom Walfisch sich bereiten.
Wunderküste ist ihr Heim."

Dann nahmen sie Abschied voneinander, und Thorhall segelte nordwärts an der Wunderküste und an Kielspitz vorbei und wollte sich dann nach Westen wenden. Da war der Wind ihnen entgegen und trieb sie nach Irland, wo sie geschlagen und zu Knechten gemacht wurden. Dort ließ Thorhall sein Leben, nach dem, was Kaufleute berichtet haben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt