Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


28. Thorstein wird Schiedsrichter

Thorstein und seine Gefährten kamen nun nach Hausfeld. Da waren schon viele Gäste gekommen. Auch Thord Kolbemsson war da, und es war eine gute Bewirtung. Er nahm Thorstein wohl auf, und doch war er weniger freundlich zu ihm, als er es gewesen wäre, wenn jener nicht bei Björn als Gast geweilt hätte. Nach dem achten Jultag zog Thord heim nach Hitachkap und Thorstein und seine Gefährten mit ihm, und dort blieben sie den Rest des Julfestes.

Nach dem Fest aber frug Thorstein Thord, ob er ihm die Entscheidung in seiner Sache mit Björn anvertrauen wolle. Er sagte, Björn habe darein gewilligt. Thord sagte, das wäre ein vorteilhaftes Anerbieten."Es dünkt mich aber seltsam,"fügte er hinzu,"das du während des Schneesturmes bei Björn warst" . Thorstein meinte "Schlimmer wäre es für mich gewesen, mich in das Unwetter hinauszuwagen und für mich und meine Mannen körperliche Schädigung davonzutragen." Thorstein hatte mit Dalk wegen des vergleiches gesprochen, ehe er heimritt , und er war damit zufrieden, daß Thorstein die Sache entschiede . Nun sprach er sehr oft in der Sache mit Thord, aber er war durchaus weniger dafür als Dalk. Thorstein stellte ihm vor. die Leute würden sicher sagen, sie hätten sich einen guten Vergleichsmann gewählt, wenn er die Sache in die Hand nähme. Seine und Björns Freundschaft sei doch erst sehr jung. Es kam schließlich durch Thorsteins vorstellungen dahin, daß Thord wie alle übrigen ihn zum Schiedsmann wählten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt