Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vier Skaldengeschichten


Übertragen von Felix Niedner

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1914


12. Hrafns Werbung um Helga

Hrafn kam im Frühjahr nach Drontheim. Da rüstete er sein Schiff aus und segelte im Sommer nach Island. Er landete in Lehmbucht (Leiruvag) nördlich von Heide (Heid). Seine Verwandten und Freunde freuten sich seiner Rückkehr, und er weilte in diesem Winter daheim bei seinem Vater

3m Sommer auf dem Allthing trafen sich die Verwandten, der Gesetzessprecher Skapti und Skald-Hrafn. Da sprach Hrgs: 1 Der Flock naar das kleinere Preislied, die Drapa das größere kunstvollere, das berühmten Königen angemessen war. Die Drapa war in ihrem mittleren Teil mit regelmäßig wiederkehrenden stimmungsvollen Refrainstrophen geschmückt. Beispiel für die Drapa ist Hallfreds des Königsskalden Totenlied auf König Olaf Tryggvason (S, 248 ff,),



Thule-Bd.09-047 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

"Ich möchte gern deine Unterstützung haben bei der Werbung um Thorstein Egilssons Tochter Helga." Skapti erwiderte: "War sie nicht schon vorher Gunnlaug Schlangenzunge versprochen " Hrafn sprach:"Ist nicht die Zeit bereits verstrichen, die zwischen ihnen abgemacht war Überdies ist er jetzt viel zu hoffärtig, als daß er noch darauf achten und sich darum sorgen wird." Skapti sprach: "Tun wir nach deinem Wunsch."

Da gingen sie in großer Anzahl zum Zelte Thorstein Egilssons. Er empfing sie freundlich. Skapti sagte: "Mein Verwandter Hrgs will um deine Tochter Helga anhalten. Du kennst sein edles Geschlecht und seinen Reichtum, auch daß er ein tüchtiger Mann ist und viel durch seine Verwandten und Freunde vermag, ist dir wohlbekannt." Thorstein erwiderte:"Sie ist bereits mit Gunnlaug versprochen, und ich werde halten, was wir miteinander ausgemacht haben." Skapti entgegnete: " Sind denn die drei Winter noch nicht verstrichen, die ihr miteinander vereinbartet:" Thorstein versetzte:"Ja, doch noch ist der Sommer nicht vorüber, und in diesem Sommer kann er noch zurückkehren." Skapti sprach: "Wenn er nun aber bis zum Ende des Sommers nicht kommt, welche Aussichten dürfen wir uns dann in dieser Sache machen: Thorstein sprach: "Wir kommen bier im nächsten Sommer wieder zusammen: dann werden wir sehen, was am ratsamsten ist. Vorderhand Kommt es nicht weiter darüber zu reden. Damit trennten sich, und man ritt vom Thing wieder beim. Es blieb aber nicht geheim, daß Hrafn um Helga geworben hatte.

Gunnlaug kam in diesem Sommer nicht nach Island zurück. Im nächsten Sommer auf dem Allthing aber brachten Hrafn und Skapti immer nachdrücklicher ihre Werbung vor. Sie meinten, Thorstein wäre jetzt aller Verpflichtungen gegen Gunnlaug ledig. Thorstein erwiderte: "Ich habe nur nr wenig Töchter zu sorgen, und ich möchte nicht, daß sie beim Volk ins Gerede kommen. Ich will nun erst einmal mit Jllugi dem Schwarzen mich verständigen." Und das tat er denn auch.

Als Thorstein zu Jllugi kam, sagte er: "Du meinst doch wohl auch, daß ich jetzt keine verpflichtungen mehr gegenüber deinem Sohne Gunnlaug habe:" Jllugi erwiderte: "Gewiß, wenn



Thule-Bd.09-048 Vier Skaldengeschichten Flip arpa

es dein Wunsch ist. Ich kann dabei auch wenig raten, da ich nicht genau weiß, was mein Sohn Gunnlaug jetzt treibt." Da ging Thorstein zu Skapti, und sie machten nun miteinander ab, daß zu Winters Anfang bei Thorstein in Borg Hochzeit sein sollte, wenn Gunnlaug inzwischen nicht zurückkäme. Thorstein solle aber aller verpflichtungen gegen Hrafn überhoben sein, wenn Gunnlaug doch noch einträfe, um die Heirat mit Helga zu ordnen. Darauf ritten die Männer vom Thing fort. Die Rückkehr Gunnlaugs verzögerte sich wiederum, aber Helga behagte jene Bestimmung nicht.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt