Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

UBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 2

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEM EINSIEDLER UND DEN TAUBEN

Es war einmal ein Knecht Gottes; der pflegte Gott auf einem Berge zu dienen. Und auf jenem Berge hatte auch ein Taubenpaar sein Nest. Jener Einsiedler aber hatte sein täglich Brot in zwei Teile geteilt. — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 148.



1000-und-1_Vol-02-240 Flip arpa

Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß der Einsiedler sein täglich Brot in zwei Teile geteilt hatte; die eine Hälfte davon hatte er für sich, die andere Hälfte für jenes Taubenpaar bestimmt. Auch betete er für die beiden um zahlreiche Nachkommenschaft; und so mehrten sich denn die Tauben und nisteten immer bei dem Berge, auf dem der Einsiedler wohnte. Der Grund aber, weshalb die Tauben sich zudem Gottesmanne gesellten, war ihr Eifer im Lobpreise Gottes. Und es wird gesagt, daß die Tauben bei ihrem Lobpreise rufen: ,Preis sei Ihm, der die Geschöpfe erschaffen, der die Nahrung verteilt, der den Himmel aufgebaut und die Erde hingebreitet hat!' Jenes Taubenpaar führte mit seinen Nachkommen immerdar ein sorgenloses Leben, bis der Einsiedler starb; da ward das traute Beisammensein der Tauben gestört, und sie zerstreuten sich in die Städte und Dörfer und Berge.

Und weiter wird berichtet


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt