Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Der Gemsjäger und der Zwerg

Ein Gemsjäger stieg zu Berg und kam zu dem Felsgrat und klomm immer weiter, weiter, als er je vorher gelangt war. I )a stand plötzlich ein häßlicher Zwerg vor ihm. I )ir sprach zornig: «Warum erlegst du mir lange schon meine Gemsen und lässest mir nicht meine Herde? Jetzt sollst du es mir mit deinem Blute büßen!» Der Jäger wurde weiß wie der Firn, und bald wäre er über die Wand abgestürzt. Doch er faßte sich noch und bat den Zwerg um Verzeihung: «Ich habe nicht gewußt, daß diese Gemsen dir gehören.» Der Zwerg sprach:



Vo Chline Luete-096 Flip arpa

«Nun wohl, aber laß dich hier nicht wieder blicken. Hier nimm diesen Käse, iß davon, soviel du magst, nur laß allemal ein Restlein vor, so wirst du daran dein Leben lang genug zu zehren haben. Hüte dich und halte dich fortan fort von meiner Herde.»

I )er Zwerg verschwand, und der Jäger stieg nachdenklich zu Tal. Und mit dem Käslein war alles so, wie's der Zwerg gesagt hatte. Er mochte davon essen, so viel er wollte, immer war es wieder ganz, er wußte nicht wie, bis einmal ein Gast, der nichts von dem Geheimnis wußte, es unversehens aufaß. Da trieb den armen Mann bald wieder die Not zu jagen, möge geschehen, was da werde. Er stieg zu Berg, und nicht lange, so erblickte er einen prächtigen Leitbock. Er legte an und zielte. Und als ihm nirgends der böse Zwerg erschien, wollte er eben losdrücken. Da war der Zwerg hinterher geschlichen und riß den Jäger am Knöchel des Fußes nieder, daß er über die Fluh hinunterstürzte und zu Tode fiel.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt