Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das Bergmännlein

In Untervaz lebte einmal ein gar armer Mann. Er hatte ein Weib und fünf kleine Kinder zu ernähren, aber er hatte nur ein mageres Äckerlein und ein spärliches Mätteli. Eine baufällige Hütte, durch deren Klaffen und Klunsen der Wind pfiff, war sein Haus, und in einem elenden Ställi meckerte ein einziges Geißlein.

Eines Abends, als der Geißbub eintrieb, kam die Geiß nicht mit der Herde, und der Hirtenbub wußte nicht, was aus ihr geworden. Vielleicht hatte ein Lämmergeier sie geraubt und seinen Jungen ins Felsennest getragen. Dem Manne brach schier das Herz, daß seine Kinder keine Milch mehr haben sollten, und die Kinder weinten. «Seid nur still und geht zu Bett», sagte der Vater, «ich will morgen auf die Weide gehen und nach dem Muttli suchen.»

Vor Tag und Tau machte der Bauer sich auf und stieg bergan; er suchte von Tal zu Tobel, von Grat zu Grund, und so verging der Tag, ohne daß er das gute Tier gefunden hätte. Hungrig, durstig und todmüde, legte er sich unter eine Fluh, um dort auszuruhen, ehe er sich auf den Heimweg machte.

Wie er so dalag und sich in seiner Sorge schier hintersann, da sanken ihm die schweren Augenlider zu, und er schlief ein. Und da war ihm im Traum, als sehe er ein Männlein daherkommen, in ein weites, grünes Mäntelein gehüllt, auf dem Kopf ein spitzes, rotes Käpplein.



Vo Chline Luete-045 Flip arpa

An der Hand aber führte es sein verlorenes Muttli. Aber das sah ganz fremdartig aus, so daß er's fast nicht erkannte, denn es war über und über mit Schneckenhäuslein und Muschelschalen behängt. Das Männlein aber nickte ihm freundlich zu, breitete ein Tüchlein aus Bergflachs vor ihm aus, legte ganz kleine, weiße Gemskäslein darauf und stellte eine leuchtende Kristallschale dazu.

Und im selben ward der Bauer aus dem Schlafe geweckt von einem seltsam klingenden, singenden Ton, der vorüberschwebte. Erschrocken fuhr er auf, rieb sich die Augen und blickte um sich, und siehe, da stand die Geiß leibhaftig vor ihm, äugte mit großen blanken Augen ihn an, meckerte vor Freude und schüttelte sich und rüttelte sich, so daß die Schneckenhäuslein und Muschelschalen durcheinander klapperten und klipperten. Und da lag auch das schneeweiße Flachstüchlein im Grase ausgebreitet, und darauf auch die Käslein und die Kristallschale, angefüllt mit frischer Gemsmilch.

Außer sich vor Freude, streichelte und herzte der arme Mann das Geißlein, dann nahm er die Schale, trank die Gemsmilch, aß nach Herzenslust von den schönen Käslein auf dem Tuch. Und eben wollte er sich mit der Geiß auf den Heimweg machen, da trat plötzlich das



Vo Chline Luete-046 Flip arpa

Männlein, das er im Traume gesehen, vor ihn in dem grünen Mäntelein und dem roten, spitzen Hütlein und sprach: «Guter Mann, hab Sorg zu den Schneckenhäuslein und Muscheln, welche die Geiß an sich trägt und was sonst noch in ihrem Fell steckt. Lös daheim alles ai) und laß es die Nacht über in dem weißen Tüchlein auf dem Tische liegen, und was du am Morgen findest, das wäge alles, laß es wohl schätzen nach seinem Wert, verkauf davon, was du willst, und halte gut und weislich Haus mit dem Erlös. Das Tüchlein aber und die Schale bewahre wohl und gib sie niemandem, und hältst du einst Haus im eigenen Hof und fährst hinauf in dein Maiensäß, dann vergiß nicht, alle Abend das Tüchlein auf ein Tischlein zu breiten vor der Hütte und die Schale mit frischem Nidel draufzustellen. Doch hüte dich wohl, je danach zu spähen, wer den Rahm trinkt. Tust du nach meinem Rat, wird immerfort Glück und Segen bei dir sein.» Mit diesen Worten war das Männlein geschwind wie der Wind verschwunden, so wie es gekommen.

Der Mann glaubte noch immer, er sei im Traum, als ihm schon die Kinder entgegensprangen und vor Freude jauchzten und jubelten, daß ihr liebes Muttli wieder da sei.

Sorgfältig las er dem Tiere die Schneckenhäuslein und Muschelschalen ab dem Fell und tat damit, wie ihn das Männlein geheißen. Und was meint ihr, was er am Morgen auf dem Tüchlein fand? Lauter Gold und Silber, und die Kügelein, die in den Haaren der Geiß gesteckt hatten, waren zu lauter glänzenden Perlen und funkelnden Edelsteinen geworden. Von Gold und Silber hatte der Arme schon sagen hören, aber von Perlen und Edelsteinen noch nie ein Wörtlein vernommen. Und so kannte er sich nicht aus in solchen Sachen. Drum ließ er den alten Jos kommen, der schon weit in der Welt herumgekommen war und mehr konnte als andere Leute. Der tat ihm kund, was der gewonnene Schatz in Wahrheit wert war, und ging mit ihm



Vo Chline Luete-047 Flip arpa

zu einem Goldschmied. Dem zeigten sie ein paar Stücklein zur Probe, und der Meister kaufte ihm den ganzen Schatz ab für eine unermeßliche Summe. Aus dem Erlös kaufte der Mann ein schönes Heimwesen und Kühe und Geißen. Aber das liebste Tierlein unter der ganzen großen Herde blieb ihm doch das gute Muttli, das ihm all das Glück zugebracht. Und oben in den Bergen kaufte er das schöne Maiensäß Artaschiew. Und nicht ein Mal vergaß er, das Gebot des hilfreichen Männleins zu erfüllen. All Abend breitete er das Tüchlein auf ein Tischlein vor dem Hause und stellte die Kristallschale auf, bis zum Rande gefüllt mit dickem, weißem Nidel. Und nie hat er danach geschaut, wer wohl die Schüssel heimlich leere.

Als die Nachbarn sahen, wie der arme Hans über Nacht der reichste Mann im Tal geworden war und fortan in allem, was er an die Hand nahm, das Glück mit sich hatte, so daß ihm alles trefflich gedieh, da sprach wohl einer zum andern: «Der steht halt in Gunst und Bund mit dem Bergmännlein.» —


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt