Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Das Katzenschloß

Es ist viele Jahre her, da ritt an einem Sommerabend ein junger Rittersmann durch einen Wald, und je länger er ritt, desto dichter wurde der Wald, so daß das Licht der Sonne nur schwachen Schimmers noch durch Baum und Laub drang. Im tiefsten Dickicht stieg er vom Pferde, um an einer rauschenden Quelle ein Weilchen zu rasten, da umstand ihn plötzlich ein ganzer Schwarm von grauen Katzen. Die rauhen und jaulten, schnurrten und knurrten und gebärde-



Schw. Maerchen Sagen-076 Flip arpa

ten sich so seltsam, daß es dem Ritter schier unheimlich zu Mute wurde. Da sah er, wie sie immer wieder nach einem kaum mehr sichtbaren Pfade im Gebüsche liefen und ihm bedeuteten, er solle ihnen folgen. Der Ritter führte sein Roß am Zügel und schlug den Pfad ein. Da hüpften und sprangen und tanzten die Katzen ihm so fröhlich vor den Füßen umher, daß er schier hätte lachen müssen, wenn's ihm drum gewesen wäre, denn es ging durch immer dichteres Gestrüpp und Gesträuche fort, so daß er sich oft mit dem bloßen Schwert den Weg bahnen mußte. Mit eins lichtete sich der Wald, und da sah er vor sich auf einem grünen Bühl, ein schimmerndes Schloß, von uralten Bäumen umstanden. Und nun forderten die Katzen ihn wieder mit den seltsamsten Gebärden auf, durch das Tor einzutreten. Der Ritter tat's und band sein Roß im Schloßhof an eine Säule von Marmelstein und schritt den Katzen nach in einen hochgewölbten Saal. Auf einem Thron von Elfenbein ruhten auf purpurnen Kissen zwei prächtige Katzen, eine weiße und eine schwarze. Denen nahten die andern Katzen gar ehrfurchtsvoll, und verneigten sich mit geschweiften Schwänzen, als wollten sie ihnen huldigen. Auch der Ritter verneigte sich tief, und schon wollte er die beiden Tiere anreden, denn er merkte wohl, daß da ein Geheimnis walte. Allein ehe er zur Rede kam, da tummelten sich die grauen Katzen wieder zu Hauf um ihn her und nötigten ihn in einen anderen Saal. Da stand ein prächtig gedeckter Tisch bereit mit einem auserlesenen Mahl. Er saß zu und aß und trank nach Herzenslust von den leckeren Speisen und den goldhellen und dunkelroten Weinen. Und die Katzen warteten ihm auf so flink und geschickt wie die besten Diener an einer königlichen Tafel. Nach dem Essen geleiteten sie ihn zu einem reich verzierten Himmelbett mit seidenschweren Umhängen und halfen ihm, sich entkleiden. Eine sanfte Musik erscholl wie fernes Geigengetön, und bald war der Ritter entschlummert.



Schw. Maerchen Sagen-077 Flip arpa

Mitten in der Nacht aber zupfte etwas an seiner seidenen Decke, und als er verwundert die Augen aufschlug, da stand die schwarze Katze mit einem silbernen Kerzenstock vor seinem Bett und sprach mit menschlicher Stimme: «Wackerer Ritter. vernehmt meine Geschichte: Ich bin König über ein großes Reich, und die weiße Katze ist meine einzige Tochter; die grauen Katzen sind mein Hofstaat und Gesinde. Ein böser Zauberer warf seinen Haß auf mich, weil ich ihm meine Tochter nicht zur Frau geben wollte, und hat uns alle in Katzengestalt verwünschen. Ihr, edler Ritter, könnt uns erlösen, wenn ihr den Mut habt, diese Nacht noch den Berg zu ersteigen, wo die drei goldenen Kreuze leuchten. Am Fuße des mittleren Kreuzes ist eine Zauberwurzel gewachsen. Vermögt ihr die zu erlangen und berührt ihr damit mich und meine Tochter und unser Gesinde, dann werden wir alle wieder Menschen werden. Und ihr sollt meine Tochter zur Frau bekommen und König werden an meiner Statt.» Der Ritter besann sich nicht lange, sprang ungesäumt von seinem Lager auf, wappnete sich, und schritt, das bloße Schwert in der Hand, bergwärts in die Nacht hinaus. Und finster war es, man sah nicht die Hand vor dem Gesicht.

Wie er den Berg zu ersteigen begann, da hub ein Heulen an, ein Tosen und Dröhnen, als stünden alle Tore der Hölle offen. Blitze schlugen ringsum nieder, der Donner grollte und krachte. Die Erde erbebte in ihren Tiefen. Es war, als wollte die Welt vergehen. Es sauste und brauste, fauchte, kreischte und zischte in den Lüften. Durch den Wald hin krachte und kroste es, und knarrte und quarrte, es prasselte, girrte und ächzte. Stämme splitterten, Aste brachen, Laub und Reiser wirbelten. Wasserstürze ergossen sich rauschend über Felsen und FLühe und rissen tiefe Runsen und Rinnen. Feuerlohe schlug auf aus Spalten und Klüften, allenthalben züngelten Flammen und Funken sprühten wie Feuerregen. Aus allen Schlünden und Gründen des Berges



Schw. Maerchen Sagen-078 Flip arpa

stiegen Schrecknisse auf, gräßliche Scheue! und Greuel, Gespenster und Ungeheuer und drohten dem Ritter. Der bekreuzte sich und hielt sie mit dem Schwert sich vom Leibe. bis sie wichen, und furchtlos klomm er fort von Wand zu Wand, bis er auf dem KuIm stand, wo die drei goldenen Kreuze leuchteten. Er grub die Zauberwurzel aus dem Boden am Fuße des mittleren Stammes, und als er zu Tal stieg, da war alles stille und am heiteren Himmel blinkten die Sterne. In der großen Halle des Schlosses waren die Katzen allzumal versammelt und harrten ihres Erlösers. Der Ritter berührte sie alsbald der Reihe nach mit der Wurzel. Da flutete mit eins ein Meer von Licht durch den Palast, so daß der Ritter geblendet die Augen schloß. Als er wieder sehend war, da saß auf dem Throne ein würdiger Greis, die Krone auf dem Haupt, das Szepter in der Hand, und neben ihm die anmutigste Prinzessin, und rundum im Kreise standen Ritter und Edelfrauen in vollem Schmuck und Putz. und Diener und Lakeien, Zofen und Mägde. Der alte König winkte den Ritter zu sich, legte die Hand der Prinzessin in die seine, und dann ward desselbigen Tages das Hochzeitsfest gefeiert in Herrlichkeit und Freuden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt