Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DIE HEXENÄPFEL

Ein junger Knecht ab einer Alp im Urnerlande ging öfter, als der Arbeit gut und dem Meistersennen lieb war, über die Berge zu einem Mädchen, das stundenweit weg wohnte, zur Stubeten. Und allemal kam er müde und verdrossen zurück, so daß die andern Älpler ihn schalten und ihm sein Treiben vorhielten. Der Bursche nahm sich die Vorwürfe zu Herzen, aber er konnte es nicht bleiben lassen, es ziehe ihn an allen Haaren zu dem Mädchen, obwohl es schönere gäbe und sie ihm nicht einmal besonders gefalle. «Sei auf der Hut», sagten die andern Knechte, «das geht nicht mit rechten Dingen zu! Wer weiß, was so ein Weibervolk alles auf der Pfanne hat.» Der Hirte beschloß, sich künftig vorzusehen. Als er das nächstemal zu dem Mädchen kam, bezeigte sie große Freude und Freundlichkeit: «Mußt etwas Gut's zu essen haben nach dem weiten Weg», sagte sie und ging in die Küche, um Kräpfel zu backen. In der Tür aber war eine Spalte, durch die schaute der Senn und sah im Rauchfang über der Feuerpiatte eine gewaltige Kröte mit gedunsenem Bauche hängen. Die stach das Mädchen allemal an, wenn das Fett in der Pfanne verschmürzelt war. Da war der Magen vor der Mahlzeit satt, und jener wußte, was er wissen wollte, und stehenden Fußes nahm er Abschied mit dem Vorgeben, er müsse heute zeitig zurück sein. Das Mädchen machte zwar kuriose Augen, klopfte ihm aber lächelnd auf die Schulter und sagte: «Nun, komm recht bald wieder!» und gab ihm zwei prächtige goldgelbe Apfel mit, die dürfe er ja nicht weggeben, sondern er müsse sie selber essen. Der Hirte wagte nicht die Gabe auszuschlagen, nahm die Apfel und bewahrte sie auf. Jetzt mußte er gleich mehrere Male hintereinander das Mädchen besuchen, er konnte nicht anders. Es kam über ihn, und dann war's ihm wie einem Stein, der fällt. Und jedesmal kam er blasser und ausgezehrter



Alpensagen-116 Flip arpa

zurück. Wieder murrten die Mitsennen. Da erzählte er ihnen, wie es ihm ergangen sei. Sie rieten ihm, die Äpfel einer schwarzen Bündner Sau in den Trog zu werfen. Er tat's, und sobald das Tier die Apfel gefressen hatte, rannte es blitzgeschwind über Berg und Tal geradeswegs dahin, wo jenes Mädchen wohnte, fuhr an der Hauswand empor bis zu ihrem Kammerfenster und stürzte tot zur Erde. Der Bursche aber ist nie mehr zu dem Mädchen gegangen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt