Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Finnland und dem Baltikum


Illustrationen von Ingeborg Ullrich

Märchen europäischer Völker


Der Schlangenkamm

Es ging einmal ein Jäger in den Wald. Er traf dort eine Schlange, die auf dem Kopf einen Kamm hatte. Der Jäger schoß auf sie mit der Flinte. Die Schlange begann zu schreien. Auf ihr Geschrei strömte eine Menge kleiner Schlangen herbei. Wohl schlug der Jäger mit einem Knüttel nach ihnen, das half aber nichts. Endlich warf ihnen der Jäger seine eigenen Kleider zu. Da blieben die Schlangen bei den Kleidern, und der Jäger konnte entfliehen.

Am anderen Tage ging der Jäger wieder dorthin, wo er nach der Schlange mit dem Kamm geschossen hatte. Er fand die Schlange wieder vor. Sie hatte nur noch wenig Leben in sich und konnte nicht mehr entfliehen. Dem Jäger kam der alte Glaube in den Sinn: Wer einen Schlangenkamm aufißt, der versteht alle Vogelsprachen. Der Jäger nahm den Schlangenkamm, ging nach Hause, kochte ihn und aß ihn auf.

Dann ging er wieder hinaus. Eine Krähe krächzte, und der Mann verstand alles, was die Krähe sprach.

Am nächsten Abend ging der Jäger in den Wald auf die Jagd. Im Walde wurden die Hunde des Jägers unruhig und fingen an, um den Herrn herumzuwinseln. Der Herr streichelte sie und fragte sich selbst: >Wer weiß, was den Hunden fehlen mag?<

Der eine Hund öffnete das Maul, und der Jäger verstand, daß der Hund in seiner eignen Sprache sagte: »Diebe kommen heute, um zu stehlen!« Da hatte der Jäger es sofort eilig, nach Hause zu gehn. Aber der eine Hund sprach zu dem andern: »Bleib du hier! Ich gehe nach Hause, um alles zu bewachen!«

Als der Jäger das hörte, ließ er den Hund nach Hause gehn, selber aber blieb er mit dem andern Hunde im Walde. Der erste Hund kam nach Hause und verscheuchte die Diebe sogleich in den Wald.

Die Hausfrau kam auf das Gebell des Hundes aus der Stube heraus und sah, was geschehen war. Die Hausfrau lobte den Hund und sprach:



Bd_02-110-Maerchen aus Esttland Flip arpa

»Dafür will ich dir etwas Gutes geben, woran du dich satt essen kannst!«Die Hausfrau ging in die Stube. Inder Stube fand sie aber kein Wasser. Da nahm sie Spülicht, tat Mehl hinein und setzte es dem Hund vor. Der Hund schnupperte daran, fraß es aber nicht, sondern wollte aus der Stube heraus.

Die Hausfrau ließ den Hund ins Freie, und der Hund lief zum Hausherrn in den Wald. Der andre Hund fragte ihn: »Nun, wie ging es zu Hause?«Jener antwortete: »Die Diebe hab ich freilich fortgejagt, und die Hausfrau hat mir zu essen gegeben! Aber was soll man da essen! Schmutziges Spülicht mit etwas Mehl!« Der Hausherr hörte das. Er ging nach Hause und nahm seine Frau vor: »Wie darfst du so etwas tun! Der Hund hat unser Eigentum vor dem Diebe behütet, und du setzt ihm schmutziges Wasser vor!«

Die Frau fragte ihn: »Wer hat es dir denn gesagt, daß ich das getan habe?«

Der Jäger antwortete: »Die Hunde haben es gesagt!«

Die Frau entgegnete: »Hunde sprechen doch nicht! Hunde bellen!«

Der Jäger antwortete: »Ich hab einen Schlangenkamm in die Hände bekommen, habe ihn gekocht und aufgegessen. Deshalb versteh ich jetzt die Sprachen der Tiere!«

Als der Jäger gesprochen hatte, fiel er tot zur Erde.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt