Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

IWAN — JOHANNES


Dreißig der schönsten russischen Märchen

aus der Sammlung von

A. N. Afanasjev

Übertragen und durch eine Sinndeutung ergänzt von Friedel Lenz


ALJONUSCHKA UND IWANUSCHKA

Da gehen zwei Waisen, Schwesterchen Aljonuschka und Brüderchen Iwanuschka, den weiten Weg über ein breites Feld. Die Hitze quält sie und das Brüderchen dürstet. «Schwesterchen Aljonuschka, ich möchte trinken!»

«Warte, Brüderchen. wir kommen zu einem Brunnen!» Sie gingen und gingen. Die Sonne stand hoch, der Brunnen war weit, die Hitze quält sie und Schweiß bricht aus.

Da steht ein Kuhhuf, voll mit Wasser. «Schwesterchen Aljonusdika, ich will aus diesem Huf trinken!»

«Trinke nicht, Brüderchen, sonst wirst du ein Kälbchen!»

Das Brüderchen hörte auf sie, und sie gingen weiter. Die Sonne stand hoch, der Brunnen war weit, die Hitze quält sie und Schweiß bricht aus.

Da steht ein Pferdehuf, voll mit Wasser. «Schwesterchen Aljonusdika, ich trinke aus diesem Huf!»

«Trink nicht, Brüderchen, sonst wirst du ein Fohlchen!»

Iwanuschka seufzte und ging weiter mit. Die Sonne stand hoch, der Brunnen war weit, die Hitze quält sie und Schweiß bricht aus.

Da steht ein Schafshuf voll mit Wasser. Das Brüderchen sieht es und, ohne zu fragen, trinkt es ihn aus bis auf den Grund.

Aljonuschka ruft Iwanuschka, aber statt Iwanuschka lief hinter ihr ein weißes Bödcchen, und sie erriet, was geschehen war, und zerfloß in Tränen. Sie setzte sich neben einen Heuschober und weinte, und das Böckchen sprang neben ihr auf dem Grase.



104 Russische Ivan Märchen Flip arpa

Ein Edelmann fuhr vorbei, hielt an und fragte: «Warum weinst du, schönes Mädchen?» Da erzählte sie ihr Unglück.

«Komm mit mir», sagte der Edelmann, «heirate mich, ich werde dich mit schönen Kleidern und mit Silber schmücken, und das Bödcchen werde ich auch nicht verlassen, wo du sein wirst, da wird es auch sein!»

Aljonuschka willigte ein. Sie heirateten einander und lebten so, daß gute Menschen sich freuten, wenn sie sie sahen, und schlechte sie beneideten.

Einmal war der Mann nicht zu. Hause und Aljonuschka blieb allein. Da kam die Hexe, band ihr einen Stein um den Hals und warf sie ins Wasser. Sich selber aber schmückte sie mit Aljonuschkas Kleidern und nistete sich ein in den Herrengemächern. Niemand erkannte sie, sogar der Ehemann selber täuschte sich. Nur dem Schafböckchen war alles bekannt. Es allein war traurig, hing den Kopf, nahm kein Futter und morgens und abends lief es am Ufer entlang und schrie: «Mäh, mäh!»

Die Hexe erfuhr es und fühlte sich nicht mehr ganz geheuer. Sie befahl, hohe Scheiterhaufen zu schichten, gußeiserne Kessel zu heizen, die breiten Messer zu schärfen und sprach: «Das Böckchen muß geschlachtet werden!» Und sie schickte einen Diener, das Böckchen zu fangen. Der Mann wunderte sich: «Wie geht das zu? Wie hat doch die Frau das Bödcchen geliebt und mir immer zugesetzt und mich fast gelangweilt mit ihrem: «tränke es, füttere es», und jetzt befiehlt sie, es zu schlachten!»

Das Böckchen wurde gewahr, daß es nicht mehr lange leben sollte, legte sich ans Ufer und klagte: «Aljonusdika, mein Schwesterchen, man will mich schlachten, man stellt hohe Scheiterhaufen auf, man heizt die eisernen Kessel und schärft die breiten Messer!»

Aljonuschka antwortete: «Ach, mein Brüderchen Iwanuschka, der schwere Stein hat mein Hälschen zerrieben, das seidene Gras meine Hände gebunden, gelber Sand legte sich auf die Brust!»

O Wunder, ein Mensch hörte es! Er sagte es dem Edelmann, und sie gingen hin, um zu wachen. Das Böckchen kam und begann abermals Aljonuschka zu rufen und zu klagen über dem Wasser: «Aljonuschka, mein Schwesterchen, man will mich schlachten, man stellt hohe Scheiterhaufen auf, man heizt die gußeisernen Kessel und schärft die breiten Messer.»

Und Aljonuschka antwortete ihm: «Mein Brüderchen Iwanuschka, der schwere Stein hat mein Hälschen zerrieben, das seidene Gras meine Hände gebunden, gelber Sand legte sich auf die Brust!»

«Menschen, Menschen», rief der Herr, «sammelt euch! Ihr Diener des Hofes, laßt Netze hinab, laßt hinab die seidenen Netze!»

Da versammelten sich die Diener des Hofes und warfen die seidenen Netze, und Aljonuschka fing sich. Man zog sie herauf ans Ufer und schnitt den Stein von ihrem Halse. Man tauchte sie unter, bespülte sie mit reinem



105 Russische Ivan Märchen Flip arpa

Wasser und wickelte sie in weißes Linnen. Und sie wurde noch schöner, als sie je gewesen war, und umarmte ihren Mann. Das Bödcchen aber wurde wieder zum Brüderchen Iwanuschka. Und sie lebten wieder nach der alten Weise, nach der guten.

Nur die Hexe kriegt ihr Teil. Aber ihr geschieht recht, denn sie hat es verdient, um so eine braucht man nicht zu klagen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt