Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Konge (Kanioka)

Konge (ein kleines Wassertier) lebte im gleichen Dorfe mit Quaddi (Perihuhn) und Kabundji (Marder). Konge hatte eine Frau und drei Töchter: Kapa Fufullu, Katembo Katoba und Munda Mutoki. Konge ging in das Dorf der Mutter seiner Frau. Die setzte ihm Essen vor: den



Atlantis Bd_12-378 Flip arpa

Brei in einer zerbrochenen, aber zusammengesetzten Holzschüssel, die Fleischzuspeise in einem zerbrochenen, aber zusammengesetzten Topfe, das Wasser in einem zerbrochenen, aber zusammengefügten Topf. Als er aß, ging alles auseinander. Die Leute sagten: "Das hast du alles zerbrochen. Als Buße mußt du deine Frau und eine deiner Töchter geben." Sie nahmen Konge gefangen. Konge sandte in sein Dorf und ließ seine Frau und Kapa Fufullu rufen. Kapa Fufullu legte sich schöne Kleider an und kam. Die Leute im Dorfe wiesen sie zurück. Kapa Fufullu kehrte zurück. Katemba Katoba legte sich schöne Kleider an und kam. Die Leute im Dorfe wiesen sie zurück. Katemba Katoba kehrte zurück. Munda Mutoki legte sich schöne Kleider an und kam. Die Leute sagten: "Die soll hier blieben." Konge konnte heimkehren. Er hatte seine beste Tochter und seine Frau für drei zerbrochene Sachen bezahlt.

(Nachtrag. Als Fortsetzung wird die Geschichte von Kabundji und Quaddi erzählt. Nachdem Kabundji Quaddi im Rauche des Steppenfeuers erstickt hat, hat er Frau Quaddi und deren Kindern den Quaddi als Speise vorgesetzt. Als Konge heimkehrt, ist Quaddi verzehrt. Darauf heiratet Konge Frau Quaddi.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt