Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Aus Armut zur höchsten Würde (Bakuba; Lussambo)

Ephantschulas Eltern waren arm. Ephantschulas Eltern starben. Ephantschula blieb als arme Waise zurück und ernährte sich durch Fischerei. Alle Häuptlinge wollten ihn nicht. Deshalb wohnte er allein und ging dem Fischen nach. Er hatte viel Glück. Er konnte sich bald für den Erlös der Fischerei drei Ziegen kaufen. Dann hatte er abermals so viele Fische, daß er sich drei Ziegen kaufen konnte. Ephantschula wurde reich.

Nun wollten alle Häuptlinge Ephantschula in ihrem Dorfe haben. Ephantschula schlug es allen Häuptlingen ab und sagte: "Früher habt ihr mich nicht in euren Dörfern aufnehmen wollen." Da machten die Häuptlinge ein Medikament. Nsadi (Gewitter) sollte herabkommen und Ephantschula töten. Nsadi kam herab. Alle Häuser Ephantschulas brannten ab. Aber Ephantschula und seine Frauen blieben am Leben und bauten das Dorf von neuem auf.

Dann tötete Ephantschula ein Ngandu (Krokodil). Er lud darauf alle Häuptlinge der Bakuba ein. Er bereitete das Herz des Ngandu und setzte es den Häuptlingen vor. Ephantschula sagte: "Damit wird dann aller Streit beendet sein."Darauf aßen die Häuptlinge und gingen in



Atlantis Bd_12-206 Flip arpa

ihre Dörfer zurück. Jeder einzelne starb in seinem Hause. Die Bakuba machten Ephantschula zum Häuptling. Ephantschula war Häuptling aller Bakuba.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt