Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Mutombo und Tschilumi Tschikullu


(Bena Lulua; Bena Koschi; Baqua Mfike am Lubi Mvua)

Mutombo ging Malafu (Palmwein) bereiten. Er begegnete Leuten, die baten um ein wenig Malafu. Mutombo gab aber keinen. Er verkaufte allen. Er begegnete Leuten, die baten um ein wenig Malafu. Mutombo gab keinen. Er verkaufte allen Malafu. Er begegnete Leuten, die baten um ein wenig Malafu. Mutombo gab keinen. Er verkaufte allen Malafu.



Atlantis Bd_12-203 Flip arpa

Er begegnete Leuten, die baten um ein wenig Malafu. Mutombo gab keinen.

Tschilumi Tschikullu ging durch den Wald. Er hatte Kautschuk gemacht und ihn unter eine Palme gelegt. Mutombo fand den Kautschuk. Er nahm ihn auf und sagte: "Wer hat wohl den Kautschuk gemacht und unter die Palme gelegt?" Mutombo legte den Kautschuk wieder hin. Er stieg auf die Palme und zapfte seinen Palmwein. Er stieg vom Baume herab und ging in das Dorf zurück. Hinter sich hörte er eine Stimme singen, ohne daß er jemand zu sehen vermochte.

"Das Buanga, das mit dem Kautschuk gemacht ist.

Fall zur Erde." Mutombo starb. Kuschika

(Die Geschichte soll bedeuten, wie ein Geiziger gestraft wird.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt