Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Batua (Bena Lulua; Bena Koscizi; Bena Kassasse)

Fidi Mukullu machte vier Menschen im Himmel. Er gab allen vieren eine Kiste und sandte sie zur Erde. —Sie kamen zur Erde. Der erste Sohn konnte die Kiste nicht mehr tragen. Er öffnete sie. In der Kiste waren Ziegen, Hühner, Papageien usw. usw., alle Tiere. Als die Kiste geöffnet ward, kamen sie alle heraus und liefen (oder flogen) von dannen. Dann war die Kiste leer.

Der Sohn kehrte zu Fidi Mukullu zurück. Er sagte: "Alles ist aus meiner Kiste entwichen, nun habe ich nichts mehr." Fidi Mukullu sagte: "Habe ich dir nicht gesagt, du sollst erst ein Haus bauen und in dem Hause die Kiste öffnen? Nun hast du es falsch gemacht, und alle Tiere sind dir entwichen." Fidi Mukullu gab ihm vier Hölzer und zeigte ihm, wie man Feuer macht. Er nahm sie mit zur Erde und zeigte es allen andern. Die Völker haben auf solche Weise das Feuer erhalten.

Die vier Söhne Fidi Mukullus waren nicht groß. Es waren Batua. Sie lebten alsdann nicht in Dörfern, sondern im Busch.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt