Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

3. Weltkönige und Djowa; Bruchstücke

Uganda war der König des Himmels, und Hambatschi war der König der Erde. Wenn der König des Himmels schlafen wollte, steckten seine Leute einen Blasebaig (agba Sackgebläse) in sein Arschloch und trieben Wind hinein. Sein Bauch ward mächtig aufgetrieben. Wenn er aufwachte, fragte er dann: "Wer hat das gemacht?" Dann griff er die Leute und steckte sie in sein Arschloch. Hernach ließ er sie aber auch heraus.

Eines Tages, als er schlief, hatte seine Frau das Essen fertig; sie brachte es ihm. Er lag auf dem Bett und schlief. Darauf sagte die Frau zu den Blasebalgstößern: "Nun macht Wind!"Darauf erwachte er. Als er erwacht war, begann er zu essen.

2. Eines Tages sagte Uganda (der König des Himmels) zu seiner Tochter: "Geh zu deinem Versprochenen. (Ehemann oder Bräutigam)." Das Mädchen traf ihren Versprochenen. Der Ehemann



Atlantis Bd_11-271 Flip arpa

kam ihr entgegen. Sie kam mit ihm zusammen. Sie gingen zusammen.

Sie trafen einen Djowa am Wege. Der Djowa fragte die beiden: "Warum geht ihr zusammen? Ich will dieses Mädchen." Das Mädchen sagte: "Wozu willst du mich haben? Willst du mich heiraten, oder wozu willst du mich ?" Der Djowa sagte: "Ich will dich essen!" Als der Ehemann das hörte, lief er so schnell wie möglich von dannen. Der Djowa aber nahm das Mädchen und aß es.

Eines Tages war der Ehemann im Busch um sich Essen zu kochen. Der Djowa war ebenfalls im Busch. Er traf den Mann beim Feuermachen. Der Djowa sagte: "Das ist der Mann, dessen Frau ich neulich fing." Der Djowa ging hin. Er ergriff den Ehemann und aß ihn. Man sah keinen von den Leuten wieder. (Beide Teile offenbar nicht zusammengehörig).


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt