Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

24. Die Gelüste der Schwangeren

Ein Mann heiratete eine Frau. Er schlief oftmals bei ihr. Die Frau ward schwanger. Sobald sie schwanger war, sagte sie zu ihrem Manne: "Ich mag nichts anderes mehr essen als Käfer! Geh' in den Busch und bring' mir Käfer!" Der Mann nahm einen Korb, ging in den Busch, sammelte Käfer, bis der Korb voll war und brachte sie seiner Frau heim. Seine Frau aß sogleich alle Käfer, die in dem Korbe waren, bis der Korb leer war.



Atlantis Bd_11-208 Flip arpa

Das ging nun so jeden Tag. Jeden Tag mußte der Mann in den Busch gehen und Käfer sammeln. Wenn er heimkam, ging ihm seine schwangere Frau schon entgegen, nahm ihm den Korb mit Käfern ab und verzehrte sie. Die Frau nahm nichts anderes mehr zu sich als diese Käfer. Eines Tages kam der Mann mit dem vollen Käferkorbe durch den Wald. Er begegnete dem Leoparden (Mare). Der Leopard fragte ihn: "Was trägst du denn da?" Der Mann sagte: "Ich trage einen Korb voller Käfer. Ich sammle jeden Tag einen Korb voller Käfer. Ich habe zu Hause eine Frau, die schwanger ist; und seitdem sie schwanger ist, will sie nichts anderes mehr essen als Käfer. Also muß ich jeden Tag Käfer sammeln."

Der Leopard sagte: "Ich will dir etwas sagen. Das muß deiner Frau abgewöhnt werden. Gib mir den Korb mit Käfern her. Ich will sie deiner Frau hinbringen und werde ihr dann das Käferessen abgewöhnen." Der Mann sagte: "Ich bin damit einverstanden. Nimm den Korb." Der Mann reichte dem Leoparden den Korb mit Käfern hin. Der Leopard nahm den Korb und ging.

Der Leopard ging mit dem Korb auf das Gehöft des Mannes zu. Die schwangere Frau hielt schon Ausschau nach ihren Käfern. Sie sah den Korb kommen. Sie ging aus dem Hause und auf den Korb zu. Die Frau wollte den Korb abnehmen, da warf ihn aber der Leopard weg, sprang auf die Frau, tötete und fraß sie.

Also soll eine Frau nichts Besonderes essen wollen, wenn sie schwanger ist, soll vielmehr mit dem zufrieden sein, was andere genießen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt