Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

2. Berufe

Eine Frau hatte drei Kinder. Die Frau wurde alt, die Kinder wurden größer. Es waren drei starke Burschen. Als sie größer waren, fragte die Frau den ersten: "Was willst du werden?" Der älteste sagte: "Ich möchte die Farm bestellen. Das ist eine gute Arbeit." Die Mutter fragte den zweiten: "Was willst du werden?" Der zweite sagte: "Ich möchte die Wege in Ordnung halten (vom Gras befreien); dafür wird man mir danken."Die Mutter fragte den dritten: "Was willst du werden?" Der dritte sagte: "Ich möchte ein Jäger werden. Als Jäger braucht man nicht soviel zu arbeiten."

Darauf kaufte die Mutter ein Gewehr und gab es dem jüngsten.



Atlantis Bd_10-204 Flip arpa

Der wurde nun Jäger. Sie kaufte einen Besen (Owuo; der Owuo dient zum Wegkehren), gab ihn dem zweiten und der wurde nun Straßenreiniger. Sie kaufte nun eine Öko, gab ihn dem ältesten und der wurde nun ein Mann, der seine Farm bestellt. Jeder von den dreien ging seiner Arbeit nach. Der älteste wurde bald wohlhabend. Der zweite wurde angesehen. Der dritte lebte meist im Busch.

Jeden Abend kam der Mann von der Farm heim, jeden Abend der zweite von den Wegen. Aber der Jäger blieb oft vier bis fünf Tage weg, ohne in die Stadt zurückzukehren. Eines Tages war er im weiten Busch, als ein Regen anfing. Der Regen währte sehr lange. Er wurde nicht schwächer, sondern stärker. Als der Regen immer weiter herablief, sagte der Jäger: "Ich werde lieber nach Hause gehen." Er wollte nach Hause gehen. Er fand den Weg nicht. Er wußte nicht, wo er war. Er begann zu schreien. Er heulte: "Ich finde nicht den Weg nach Hause!"

Von allen Seiten floß das Wasser wie Bäche. Die Rinnen vereinigten sich. Das Wasser packte den jungen Jäger und führte ihn fort. Der Jäger konnte schwimmen. Er hielt sich über Wasser. Er wurde weiter und weiter getragen. Endlich war da ein alter Jäger. Als er an dem vorbeikam, faßte ihn der mit der Hand und zog ihn heraus. Der alte Jäger brachte den jungen in sein Lager (Abule). Er zündete ein Feuer an und sagte: "Wärme dich!" Er gab ihm Speise und sagte: "Iß!" Dann stellte er sich selbst ans Feuer, um trocken zu werden. Der alte Jäger sang:

"Die Mutter hat dem Jungen ein Pferd (Esin) gegeben.
Wenn der Junge das Pferd totgeschossen hat,
Weiß er, ob er die Antilope treffen wird,
Der Junge hat es aber nicht getan.
Die Mutter hat dem Jungen einen Ochsen gekauft,
Wenn der Junge den Ochsen totgeschossen hat,
Weiß er, ob er die Antilopen treffen wird.
Der Junge hat es nicht gewollt.
Er ist als Jäger in den Busch gelaufen.
Weil der Jäger das nicht tat,
Kann er nun nicht schießen!"

Dann sagte der alte Jäger zu dem Jungen: "Ich habe dich aus dem Wasser aufgefischt. Nun bist du mein Sklave!" Der Junge dachte bei sich: "Das kommt davon, daß ich nicht arbeitete, wie meine Brüder gearbeitet haben. Nun bin ich ein Sklave." Der junge Jäger starb dann.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt