Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

110. Der Mann mit seiner Freundin

Ein Mann hatte eine Freundin, die im nächsten Dorfe wohnte, und jeden Abend kam er zu ihr, holte sie in sein Dorf und sagte: "Wenn wir durch den Busch gehen, kann niemand dir etwas tun; kein böser Mann, kein Schakal, kein Leopard." Und die Frau erzählte den Leuten: "Wenn ich mit dem Manne durch den Busch gehe, so wird er mich vor allem schützen." Da sagten die Leute: "Nun, wir wollen doch versuchen, ob er die Wahrheit redet; gib nur ein kleines Huhn und eine kleine Ziege, dann wollen wir sehen."

Am nächsten Abend kam der Mann, seine Freundin zu holen, und auf dem Rückwege fiel ein starker Regen, so daß sie beide ganz naß wurden. Als sie ins Haus des Mannes kamen, fanden sie dort zwei Männer, die hatten das Huhn der Frau bis auf die Knochen verzehrt und hielten die Ziege in der Hand. Die Männer standen hinter der Tür. Als die Frau eintrat, sagte sie: "Ich werde meine Kleider ausziehen und aufhängen, damit sie morgen früh trocken sind, wenn ich gehen will."

Da ergriff der eine Mann, der hinter der Türe stand, die Frau und zog sie hinein, der andere gab der Ziege einen Schlag, daß sie leise schrie. Der erste nahm einige Knochen des Huhnes, zerknackte sie zwischen den Zähnen, so daß es schien, als ob er die Frau auffräße. Der zweite sagte: "Gib mir doch auch etwas ab."Der erste er widerte: "Da draußen ist doch noch einer, fang den doch!" Da löschte der Liebhaber seine Lampe aus, kletterte auf das Dach und vor Angst schiß er kräftig vom Dach herab. Die beiden nahmen das Weib und gingen mit ihr in ihr Dorf. Am nächsten Morgen kam der Mann von seinem Dache herab und glaubte, die Männer hätten das Mädchen ganz aufgefressen. Da sagte sich der Mann: "Du mußt doch wohl zu den Eltern des Mädchens gehen und nach ihm fragen."

Als er an das Gehöft der Eltern des Mädchens kam, lehnte er sich über den Zaun aus Sorghumstengeln, um hinein zu sehen. Der Zaun aber gab nach, und er fiel mitsamt dem Zaun auf die Mutter des Mädchens, die dahinter Wäsche wusch. Da lief der Liebhaber vor Schreck in den Busch und kam nie wieder zu dem Mädchen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt