Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

90. Spinne und Mauern

Gisu, die Spinne, kam zu einem Mauern und fragte: "Kannst du mir eine Medizin geben, damit ich klug werde?""Dann bringe mir erst Milch von der Buschkuh", sagte der Mauern. Gisu ging in den Busch, und als es Mittag war, legte er sich unter einen großen Baum. Da kam der Geist des Baumes und schlug ihn. Er fühlte es, konnte aber nichts sehen und lief beiseite. Da kam ein Büffel, und als er den Baum passierte, bekam er auch einen Schlag, fiel hin und konnte sich nicht erheben. Da kam Gisu hinzu, melkte die Banna und brachte die Milch dem Mauern. "Nun,"sagte der Mauern, "jetzt mußt du selbst einen Elefanten töten und mir die Zähne bringen." Gisu machte sich eine Speise (Nakia) aus gestampftem Reis und Honig, tat die in kleine Mörser geformt in seine Tasche und ging in den Busch. Als Gisu nun einen Elefanten sah, rief er ihn und schenkte ihm einen Nakiakloß. "Oh? Woher ist diese schöne Speise!"fragte der Elefant. "Der Platz ist weit und ich bin nicht stark, aber wenn du mir einen Mann gibst, der mir tragen hilft, kann ich dir eine ganze Last bringen." Da rannte Gisu weg, bis er an einen großen Stein kam, nahm einen Kloß und rieb den ganzen Stein damit ein. Dann holte er den Elefanten und zeigte ihm den Stein: "Sieh, hiervon bekomme ich das feine Essen, darunter ist es, nimm den Stein auf mit deinen Zähnen." Da nahm der Elefant den Stein mit den Zähnen hoch. "Nimm ihn höher," sagte Gisu, "höher, noch höher! Dann wirf ihn nieder, und aus dem Stein kommt das Essen."Mit



Atlantis Bd_09-367 Flip arpa

großer Kraft wollte der Elefant den Stein schleudern, aber er war zu schwer und die Zähne brachen und fielen herab. Der Elefant stürzte auch nieder. Gisu brachte die Zähne zu dem Mauern. "Nun fehlen noch die Leber des Schakals, Leoparden, Löwen und der Schnecke!" Da kaufte Gisu eine Kuh und lud Schakal, Leopard, Löwe und Schnecke zum Essen ein. Als sie gekommen waren, sagte Gisu zum Schakal: "Teile das Fleisch." Schakal teilte und aß dabei gleich sein Teil. Als die anderen aßen, sah Schakal gierig auf den Leopard. Der ärgerte sich und sie bekamen sich zu packen. Sie rangen zusammen. Dabei spritzte dem Löwen Sand in die Augen, das ärgerte ihn. Er stürzte sich auf beide und tötete sie. Doch er traf die Schnecke, die stach ihn, daß er starb, und starb selbst dabei. Gisu nahm die Leber und gab sie dem Mauern. Da sagte der Mauern: "Sieh, du brachtest mir die Milch vom Banna, die Zähne des Elefanten, die Leber des Schakals, Leoparden, Löwen und der Schnecke. Gott hat dir mehr Verstand ins Herz gegeben als mir, und ich bin doch Mauern. Du brauchst keine Medizin, gehe hin und rechte nicht mit Gott."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt