Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

59. Die Schöpfung und der Tod

Zuerst machte Soko (Gott) die Dagbatschi (Schildkröten). Dann machte Soko die Menschen. Dann machte Soko die Steine. Von jeder Sorte machte Soko je ein Männchen und ein Weibchen. Aber weder die Dagbatschi noch die Menschen noch die Steine bekamen damals Kinder. Dann gab Soko den Dagbatschi das Leben (rai also in Nupe ebenso wie in Haussa!). Dann gab Soko den Menschen das Leben. Den Steinen aber gab Gott nicht das Leben. Niemand hatte aber damals Kinder.

Dagbatschi wollte gerne einen Jungen zum Ausschicken haben. Dagbatschi kam zu Soko und sagte: "Gib mir ein Kind!" Soko sagte: "Ich habe den Dagbatschi und den Menschen Leben gegeben, aber die Erlaubnis, Kinder zu bekommen, habe ich nicht gegeben." Es war damals so: wenn die Menschen ganz alt geworden waren, wurden sie wieder jung. Aber Kinder gab es nicht.

Dagbatschi kam wieder zu Soko und sagte: "Gib mir Kinder!" Soko sagte: "Du kommst immer und verlangst Kinder! Weißt du auch, daß, wenn die Lebenden zwei, ja drei Kinder bekommen haben, sie dann sterben müssen? Willst du sterben, wenn dein Kind kommt?"Dagbatschi sagte: "Ja, wenn meine Frau schwanger ist, will ich sterben." Dann fragte Soko die Menschen: "Wollt ihr auch Kinder haben, um dann zu sterben?" Die Menschen sagten: "Wir wollen unsere Kinder sehen und dann sterben." Soko fragte die Steine: "Wollt ihr auch Kinder haben und dann sterben?" Die Steine sagten: "Nein, wir wollen keine Kinder haben und nicht sterben." Da sagte Soko: "Es ist gut. So soll es sein!"



Atlantis Bd_09-228 Flip arpa

Soko sagte zu Dagbatschi: "Dein Wille soll geschehen. Du kannst zu deinen Lebzeiten deine Frau schwangern. Dann aber mußt du sterben.' 'Darauf ward Dagbatschis Frau schwanger. Als ihre Schwangerschaft drei Monate gewährt hatte, starb er. Drei Monate nach Dagbatschis Tode wurden seine Kinder geboren.

Drei Monate nachher ward das Weib des Menschen schwanger. Der Mann aber blieb am Leben. Die Kinder wurden geboren und fünf Monate nachher starb er. — Die Steine bekamen aber keine Kinder und starben auch nicht.

So kamen die Kinder und das Sterben in die Welt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt