Projektseite Bullinger - Briefwechsel © Heinrich Bullinger-Stiftung
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

[1394]

John Butler an
Bullinger
Basel,
[um 16. Mai 1540]

Autograph: Zürich StA, E II 343a, 360 (Siegelspur)

Wartet auf[William]Peterson, der im März seine Ankunft auf Pfingsten angekündigt hat, aber in Frankreich festgehalten worden sein könnte; Butler oder andere Engländer werden für einen eventuellen Verlust von [Rudolf]Schinz aufkommen. Peterson wird über die Wirren in England berichten, wo drei hervorragende Geistliche [Robert Barnes, Thomas Garrett und William Jerome] in den Tower gelegt wurden. Butler wird nach Frankfurt reisen, um einige englische Flüchtlinge zu trösten. Grüße. Bittet um Fürbitte.

c vor erga gestrichenes ex.
d Teilweise auf das nicht mehr vorhandene Verschlußband geschrieben.
4 Vgl. oben Nr. 1391, 2-6.
5 Gemeint sind die Schüler des von Rhellikan geleiteten Fraumünster-Alumnats. Gwalthers Mitstudenten und Hausgenossen Christian Wirth, Konrad Suter und
Christoph Rotacher waren dort erzogen worden; s. Bächtold, Bullinger vor dem Rat 202, Anm. 36.
1 Der Hinweis auf die drei eingekerkerten englischen Geistlichen verweist den Brief ins Jahr 1540 (s. dazu LP XV, S. 206, Nr. 485, sowie das Reg.). Butler selbst erwähnt Pfingsten (in diesem Jahr:

[Gedruckt und Übersetzung ins Englische: Epistolae Tigurinae 409f, bzw. Original Letters II 631f, Nr. 291.]