Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

111. Kinkirst und das Korn

Kinkirsi hatte eine Tochter. Er legte vor die Haustür einen Kinkirsi-Laare (das ist dasselbe wie Saaga-Laare; das ist soviel wie sankalimakaba, neolithische Steinwerkzeuge im Mande. Aber die Volksvorstellung glaubte besonders viele dieser Blitzsteine in den Händen der Kinkirsi). Kinkirsi sagte zu allem Korn: "Wer



Atlantis Bd_08-260 Flip arpa

von euch es versteht, diesen Stein zu zerbrechen, dem gebe ich meine Tochter zur Frau." Damals war alles Korn noch wie ein Speer geformt (d. h. kolbenartig), wie es heute die Kassia (das ist sanio der Mande) ist. Alle Kornarten machten sich daran und versuchten, den Kinkirsi-Laare zu zerstören. Der kleine Kassia (von Franzosen petit mil genannt - panikum) gewann im Wettspiel. Kein anderes Korn vermochte den Stein zu durchbrechen. Somit ging Kassia mit Kinkirsi in sein Dorf. —Beschämt hierüber, ließen die anderen beiden Kornarten, Baninga (das ist kenenge der Mande) und Karaga (das ist njenekong der Mande, das von den Franzosen fälschlich "rote Kanenge" genannte Korn) den Kopf hängen. Und in dieser Weise den Kopf hängen lassend, kann man sie heute noch sehen.

Auf dem Wege ins Dorf kamen Kinkirsi und Kassia am Kumbafelde (kumba =Aubergines; djagatu der Malinke; nkojo der Bammana) Kinkirsis vorbei. Kassia brach eine Frucht ab und sagte: "Ist das gut zu essen ?" Er wollte essen. Kinkirsi aber wurde wütend und sagte: "Seit meines Urgroßvaters Zeiten haben wir keine andere Nahrung zu uns genommen als Kumba. Wir haben nicht geduldet, daß ein anderer von diesen Früchten genießt oder auch nur abbricht. Ich verbiete dir das nicht nur, sondern ich verlange von dir, daß du die Frucht sofort wieder an den Busch bringst. Kannst du das nicht, so bekommst du meine Tochter nicht, und außerdem mußt du mir Strafe zahlen." Kassia begann vor Angst zu zittern. Kinkirsi rief drohend: "Tue es oder ich töte dich!"

Somba hatte alles das, nebenan im Grase liegend, gehört. Er schlich sich zu Kassia und sagte ihm heimlich: "Kinkirsi hat es nur darauf abgesehen, dich zu töten und dir seine Tochter vorzuenthalten. Ich will dir raten. Dort drüben will ich mich wie ein Hund niederlegen und dann rufe du mich: Hahahaha! wie man seinen Hund ruft." Kassia sagte heimlich: "Es ist gut!"

Kassia sagte zu Kinkirsi: "Warte, ich will meinen Hund rufen!" Er rief: "Hahahaha!" Somba kam angejagt. Da lief Kinkirsi SO schnell er konnte von dannen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt