Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

92. Die Grabtiere

Ein Kaffiri (also ein Mann, der nicht Mohammedaner ist) hatte eine Tochter. Er sagte: "Wenn jemand meine Tochter heiratet, muß er damit einverstanden sein, daß er gleich nach meinem Tode auf meinem Grabe getötet wird." Erst wollte niemand das Mädchen heiraten. Endlich aber meldete sich ein junger Mann, der mit der Bedingung einverstanden war. Der junge Mann heiratete also, und sieben Tage später starb sein Aberanke (Schwiegervater; Schwiegersohn =annimoro). Da nahm der Annimoro ein großes Messer und machte sich auf den Weg in das Dorf des Verstorbenen.

Er ging traurig dahin und trat versehentlich auf eine Bassa (Eidechse). Die Bassa fragte: "Willst du mich töten, daß du mich trittst?" Der Mann sagte: "Nein, ich tat es aus Versehen." Die



Atlantis Bd_08-166 Flip arpa

Bassa sagte: "Wohin gehst du denn?" Der Mann sagte: "Ach, meine Leute werden mich jetzt auf dem Grabe meines Schwiegervaters töten." Die Bassa sagte: "So nimm mich mit und setze mich auf das Grab deines Schwiegervaters." Der Mann nahm die Bassa mit.

Er ging traurig dahin und trat versehentlich auf eine Ndurri (Kröte). Die Ndurri sagte: "Willst du mich töten, daß du mich trittst?" Der Mann sagte: "Nein, ich tat es aus Versehen." Ndurri sagte: "Wohin gehst du denn?" Der Mann sagte: "Ach, meine Leute werden mich jetzt auf dem Grabe meines Schwiegervaters töten." Ndurri sagte: "So nimm mich mit und setze mich auf das Grab deines Schwiegervaters." Der Mann nahm die Ndurri mit. Er kam zur Stadt seines Schwiegervaters. Vorher kam er am Grabe vorbei und setzte Bassa und Ndurri auf das Grab. Dann ging er in die Stadt, zog sich ganz nackt aus, nahm sein Messer in die Hand, rief die Leute und sagte: "Nun tötet mich auf dem Grabe meines Schwiegervaters." Die Leute kamen.

Die Leute führten ihn zum Grabe seines Schwiegervaters, um ihn zu töten. Sie wollten ihn mit dem Messer erstechen. Da rief die Bassa aus dem Grabe: "Ihr dürft ihn nicht töten." Die Ndurri aber rief: "Daß mir ja kein Blut auf meinen Körper tropft!" Die Leute liefen voll Angst von dannen. Sie liefen Hals über Kopf fort.

Der Mann erhob sich und ging in die Stadt. Die Stadt war leer; alles war geflohen. Der Mann zog seine Kleider wieder an und sagte: "Das ist Ngalla (Gott), der mich gerettet hat."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt