Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

90. Golo und das Wassermädchen

Es waren drei Brüder vom gleichen Vater (man drückt das aus mit ,badema saba'). Sie hießen Nji, San und Golo. Die drei jungen Leute waren sehr unglücklich, denn sie hatten zusammen nur eine Hose (=mpoko), die sie alle drei zusammen anziehen mußten, wenn sie zusammen aufs Feld gingen. Das Feld der drei Burschen lag am Fluß.

Golo war eines Tages auf dem Felde, da kam ein junges Mädchen mit Hirsebrei und sagte: "Ich will dir diesen Brei geben, wenn du mich zwischen Feld und Fluß erwischst." Das Mädchen lief weg, Golo hinter ihr her. Das Mädchen lief in das Wasser. Golo lief ihr nach. Im Wasser waren Männer, die sagten zu Golo: "Wir werden alle Mädchen dieses Landes zusammensuchen. Wenn du das Mädchen mit dem Essen nicht wiedererkennst, wirst du getötet. Erkennst du sie, so sollst du sie zur Frau haben." Alle Mädchen kamen zusammen. Golo erkannte das Mädchen, das den Brei gebracht hatte, wieder. Darauf setzten ihn die Männer mit dem Mädchen an das Land.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt