Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

79. Sonsanni und der Ursprung der Ehe

Früher heiratete man nicht, heute heiratet man, und daran ist Sonsanni schuld. Früher sagten die jungen Mädchen: "Wir heiraten nicht." Sie gingen in den Busch und blieben lange, lange im Busch. Kein Mensch heiratete. Sonsanni verwandelte sich in einen hübschen jungen Mann. Die Mädchen waren gerade zu einem Sira (Affenbrotbaum) gegangen, um Blätter zu pflücken. Sie vermochten aber nicht heraufzukommen und standen um den Baum. Die Mädchen sahen Sonsanni. Ein Mädchen sagte: "Da ist ein junger Mann, welcher gerade ankommt." Sonsanni kam. Die Mädchen sagten alle: "Tjee Hoooo!" Sonsanni antwortete nicht. Die Mädchen sagten: "Tjee Hoooo!" Sonsanni antwortete nicht. Die Mädchen sagten: "Tjee Hoooo!" Sonsanni sagte: "Huu! Ich bin der Sohn des Königs, der im Namen seines Vaters einen Auftrag auszurichten hat. "Die Mädchen sagten: "Hier ist ein Sira. Wir möchten gerne Blätter haben, vermögen aber nicht, hinaufzuklettern. Steig du doch hinauf und schneide uns einige Blätter ab!" Sonsanni stieg hinauf und schnitt Blätter ab. Er schnitt Bündel nach Bündel ab und warf sie hinab. Die Mädchen sagten: "Jetzt ist es genug!"

Sonsanni stieg hinab, ging ein Stück, ließ sich dann auf die Erde fallen, rieb sich den Rücken und rief: "O mein armer Rücken, o mein armer Rücken, o mein armer Rücken, o mein armer Rücken!" Die Mädchen fragten: "Was fehlt dir?" Sonsanni sagte: "Geht nur zu dem alten Mann, der dort unter dem Baume liegt. Der Mann heißt: ,Firra korro nia bossoni.' Der mag sagen, was es mit mir ist." Die Mädchen gingen. Als die Mädchen ein Stück weit gegangen waren, sprang Sonsanni auf, lief selbst hin und legte sich als alter Mann, als Firra korronia bossoni (firra =Blatt; korro =unter; nia bossoni =schielt) unter den Baum. Die Mädchen kamen und fragten: "Was fehlt dem jungen Mann?" Der Alte antwortete: "Wenn ihr alle heiratet, wird er gesund werden." Die Mädchen kehrten zurück.



Atlantis Bd_08-142 Flip arpa

Sonsanni sprang auch auf und legte sich wieder als hübscher junger Mann unter den Sira. Sonsanni weinte: "O mein armer Rücken, o mein armer Rücken!" Ein Mädchen sagte: "Ich will nicht, daß das Haus meines Vaters zerbricht!" Das Mädchen heiratete Sonsanni. Seitdem ließ Sonsanni alle Mädchen in das Dorf bringen und den Tantang (Tamtam) schlagen. Es wurden alle Mädchen, die früher im Busch waren, verheiratet, und so kam die Heirat in die Welt, die es früher nicht darin gab.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt